55 Jahre: Windsurfen feiert Geburtstag

55 Jahre: Windsurfen feiert Geburtstag

Vor genau 55 Jahren wurde das Windsurfen von Jim Drake in Kalifornien erfunden.

von Niklas Uther
Alles begann an einem sonnigen und windigen Frühlingstag im Jahre 1967 in einer kleinen Salzwasserlagune in Kalifornien, die als Jamaica Bay bekannt ist. Es war der perfekte Tag für den amerikanischen Ingenieur Jim Drake um sein neues Free-Sail-Konzept zu testen und herauszufinden, ob der von ihm entwickelte und gebaute Prototyp tatsächlich funktionieren würde. Er lud das glänzende neue Brett am Strand ab, richtete das Segel auf und stellte dann fest, dass er die Finne zu Hause vergessen hatte. Außerdem wurde ihm schnell klar, dass er nicht darüber nachgedacht hatte, wie sich das Segel aus dem Wasser heben würde. Also half ihm ein Freund am Strand, der so freundlich war, ins seichte Wasser zu waten, das Segel aus dem Wasser zu heben und es ihm zu reichen. Nach einigen Rückschlägen stellte er jedoch bereits am zweiten Tag fest, dass sein Konzept des freien Segelns wunderbar funktionierte.
55 Jahre: Windsurfen feiert Geburtstag
Somit war Jim Drake an diesem sonnigen Tag in Kalifornien der erste Mensch, der ein Surfbrett im Stehen segelte und somit der Welt zeigte das alles möglich war. Er schaffte durch seine Erfindung, dass der eigene Körper eine einzigartige Verbindung zwischen dem Segel und Brett und dem Wind und Wellen wurde. Und auch nach 55 Jahren verbindet uns das Windsurfen noch auf wunderbare Weise mit unserer natürlichen Umgebung.

Übrigens: Für all diejenigen, die gerne noch in den guten alten Zeiten schwelgen, könnte die Retro-Edition des Starboard LT interessant sein. Mit dem Windsurfer LT kannst du wunderbar in Erinnerungen schwelgen und Windsurfen auf die schöne analoge 80's Art genießen.

Infos zum Starboard Windsurfer LT und weitere schöne Bilder aus den 80's findet ihr hier.

Fotos: Starboard