Basti Kördel gewinnt iQ-Foil-Games auf dem Gardasee!

Basti Kördel gewinnt iQ-Foil-Games auf dem Gardasee!

Der deutsche Weltcupper sorgt damit weiter in der neuen Olympia-Klasse des Windsurfens für Furore.

von Lukas Poddig
Das Jahr des iQ-Foils wird 2024 schlagen, wenn erstmals Olympia im Windsurfen auf den von Starboard produzierten One-Designs stattfinden werden. Bis dahin werden sicher noch einige Surfer kommen und gehen, doch einer scheint sich schon jetzt pudelwohl auf dem neuen Equipment zu fühlen: Sebastian Kördel!

Der deutsche Weltcup-Fahrer, der schon bei der PWA verschiedentlich auf seine Foil-Künste aufmerksam machen konnte und auch schon Vize-Weltmeister war, hat sich nun nach Silber bei der Foil-EM im Sommer bei den iQ-Foil International Games auf dem Gardasee den Gesamtsieg geholt!

Noch vor PWA-Foil-Weltmeister Nicolas Goyard setzte der Deutsche sich bei einem neuartigen Format mit Viertel- und Halbfinals letztlich im Finallauf durch und sicherte sich Gold vor Goyard. Das Treppchen komplettierte der Niederländer Huig-Jan Tak.

Bei den Damen gewann die Israelitin Noy Drihan vor der Französin Helene Noesmoen und Maja Dzairnowska aus Polen.