Beach Clean Up in Falckenstein am 5. August

Beach Clean Up in Falckenstein am 5. August

Cowork Nord und die Surfrider Foundation wollen wieder das Bewusstsein für Meeres- und Umweltschutz stärken.

von Lukas Poddig
Nachdem in diesem Jahr coronabedingt noch keine gemeinsamen Beach Clean Ups stattfinden konnten, ist es nun wieder soweit: die Surfrider Foundation und Cowork Nord sammeln wieder mit Freiwilligen Müll an Stränden in Schleswig-Holstein. Nach zwei erfolgreichen Clean Ups im vergangenen Sommer soll nun am 5. August ab 18 Uhr am Wassersportzentrum Westwind der Falckensteiner Strand in Kiel von Unrat befreit werden. „Im letzten Sommer haben wir bei unseren beiden gemeinsamen Clean Ups in Heikendorf und Eckernförde auch an vermeintlich sauberen Stränden noch erschreckend viel Müll gefunden“, sagt Lukas Poddig von der Surfrider Foundation. „Deshalb ist es wichtig und schön, dass wir nun endlich wieder loslegen können!“

Bei Beach Clean Ups geht es darum, gemeinsam Müll wie Zigarettenkippen, Plastikteile oder Verpackungen vom Strand und aus dem Wasser einzusammeln, um die Küste sauber zu halten und andere für das Thema zu sensibilisieren.

Im Anschluss an die circa einstündige Aufräumaktion gibt es noch ein gemütliches Beisammensein, zu dem Cowork Nord mit Kaltgetränken einlädt.
Insgesamt geht es beiden Organisationen darum, ein Bewusstsein für Sauberkeit und Meeres- und Umweltschutz zu schaffen, damit jeder Einzelne auf Müllreduzierung und - vermeidung achtet.

Die Surfrider Foundation setzt sich als NGO für Meeres- und Umweltschutz ein, um so eine nachhaltige Zukunft für Meere, Tiere und den Mensch in friedlicher Koexistenz zu sichern. Im Cowork Nord werden an mittlerweile sechs Standorten (Eckernförde, Schwentinental, Hohenwestedt, Niebüll, Kiel, Neumünster) Plätze für gemeinsames Arbeiten und Networking in moderner Atmosphäre zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Events, bei denen man mit anderen Freischaffenden in Kontakt kommen kann. Dabei stehen die Nachhaltigkeit und der Sinn von Veranstaltungen für Mensch und Umwelt besonders im Fokus.

Der Zusammenschluss beider Organisationen zeigt, dass Umweltschutz ein gesellschaftliches übergreifendes Thema ist, deren Umsetzung von vielen unterstützt wird. Neugierige und leidenschaftliche Müllsammler aller Altersgruppen sind beim Beach Clean Up ebenso wie spontane Gäste gern willkommen, um Anmeldung wird nach Möglichkeit hier gebeten.

Das nächste Beach Clean Up ist für den 26. August um 18 Uhr am Eckernförder Strand geplant.