BIC wird zu Tahe Sports

BIC wird zu Tahe Sports

Zum Ende des Jahres geht der Techno293-Hersteller in der größeren Tahe-Sportsgroup auf und fängt auch an, Foils zu bauen.

von Lukas Poddig
Langsam aber sicher nähert sich ein für viele mit Sicherheit nicht besonders erinnerungswürdiges Jahr dem Ende. Das bedeutet allerdings wie jedes Jahr auch einige Änderungen. Dieses Mal auch im Windsurfen. Denn der Hersteller des Techno 293 One Designs, BIC, wird im Jahr 2021 so nicht mehr existieren. Die französische Firma, die außerhalb der Surfwelt vor allem für Kugelschreiber und Feuerzeuge bekannt ist, hat seine Sport-Sparte an den größeren Hersteller Tahe verkauft. Tahe ist eine Dachfirma, zu der bislang unter anderem Oxbow und Core gehörten, die jetzt aber auch eigene Produkte vertreiben will. Deshalb wird aus BIC zum Jahreswechsel Tahe!

BIC spielt im Windsurfen vor allem in der Nachwuchsklasse Techno 293 eine große Rolle, das One Design ist durch seine Einheitlichkeit bei besonders vielen Regatten zugelassen und eine sehr gute Einsteigerklasse.

Auch galt das Techno 293 als sehr gute Vorbereitung für die olympische RS:X-Klasse, die jedoch nur noch bei den olympischen Spielen in Tokio am Start sein wird, ehe Neilpryde mit seinem Foil ab 2024 für die olympische Windsurfklasse verantwortlich ist.

Der Brand-Start von Tahe wird noch eine Rolle spielen, bekannt ist bislang vor allem: neben dem bewährten Techno One Design wird es im kommenden Jahr auch Foils aus dem Hause Tahe geben. Wir sind gespannt!