Björn Dunkerbeck zum Laureus Sport Botschafter ernannt

Björn Dunkerbeck zum Laureus Sport Botschafter ernannt

Der 42-fache Rekordweltmeister im Windsurfen ist neuer Laureus Sport for Good Botschafter und unterstützt Philip Köster in seinem Engagement für Kinder und Jugendliche.

von Sven Block
Die offizielle Ernennung wurde am Sonntag im Rahmen des Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt durch Philip Köster vorgenommen. Laureus Sport for Good setzt sich international für die Kraft des Sports ein, um gesellschaftliche Veränderung anzustoßen. Die Stiftung fördert soziale Sport-Programme, die Kindern und Jugendlichen über die Werte des Sports neue Chancen eröffnen. Der Grundsatz der Stiftung lautet: Sport schafft starke Persönlichkeiten und starke Persönlichkeiten haben eine bessere Perspektive im Leben. Dabei werden Werte wie Teamgeist, Respekt, Disziplin und Fairplay vermittelt. Weltweit unterstützt die Stiftung mehr als 250 Förderprogramme in über 50 Ländern, die Gewalt, Rassismus und Diskriminierung bekämpfen, um das Leben von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.

Der fünfmalige Weltmeister im Waveriding ist bereits seit 2014 Laureus Botschafter und setzt sich seit dieser Zeit bereits mit viel Leidenschaft und Herzblut für die Stiftung und ihre Programme für Kinder und Jugendliche ein. „Ich freue mich total, dass Björn Dunkerbeck jetzt unser Botschafter-Team verstärkt und sich für Laureus Sport for Good engagiert. Björn ist nicht nur ein Top-Sportler, sondern auch ein toller Mensch und nicht nur bei meiner Generation sehr bekannt, sondern auch bei der Generation davor. Ich bin ja 25 Jahre jünger als Björn und als ich damals mit dem Windsurfen angefangen habe, war er schon der Super-Star unseres Sports“, äußert sich Philip Köster zur Ernennung.

„Ich freue mich riesig, neuer Botschafter für Laureus Sport for Good zu sein und zusammen mit anderen Sportlern benachteiligten Kindern zu helfen. Die Förderprogramme und die Stiftungsarbeit beeindrucken mich sehr. Dass ich jetzt auch meinen Beitrag dafür leisten kann, den Kindern zu vermitteln, was einem der Sport geben kann, ist mir eine große Ehre“, erklärte Björn Dunkerbeck zu seiner neuen Aufgabe. „Der Einsatz für Laureus Sport for Good ist auch eine fantastische Möglichkeit, um das, was ich durch meinen Sport gelernt habe und was mir der Sport gegeben hat, jetzt an Kinder und Jugendliche weiterzugeben, die nicht so privilegiert sind. Mit den Programmen bei Laureus Sport for Good haben wir die Chance, aktiv zu werden und aufzuzeigen, was einem der Sport geben kann und wie er auch im Leben helfen kann“, führte Dunkerbeck weiter aus.

Foto: Act Agency