Cappuzzo wird Wingfoil-Race-Europameister in der Schweiz

Cappuzzo wird Wingfoil-Race-Europameister in der Schweiz

Zum Start des Engadinwind konnte der Italiener sich vor Balz Müller an die Spitze des Klassements setzen. Bei den Frauen gewann Olivia Piana.

von Lukas Poddig
Das Engadinwind in der Schweiz ist in vollem Gange! Im Zuge eines der größten Windsportevents der Branche wird in diesem Sommer einiges geboten: Weltmeisterschaften auf den iQ-Foils, Windsurf-Freestyle im Tow-In, ein Kitemarathon und zum Start: die Europameisterschaften im Wingfoil Racing.

Nachdem sich die Topfahrer wie Balz Müller, Klaas Voget, Francesco Cappuzzo und Henning Nockel Anfang August beim Foilfestival in Schönberg warmgemacht hatten, ging es nun um die europäische Wingfoilkrone, die erstmals vergeben wurde. Auch wenn es sich nur um das Wingfoil-Racing handelte, waren die Fahrerinnen und Fahrer doch topmotiviert, sich erstmals in der Schweiz auf dem Silvaplanasee zu messen.

Am Ende hatte nach drei Tagen mit Racings bei den Männern Francesco Cappuzzo die Nase vor Balz Müller und Maxime Chabloz. Klaas und Henning mussten sich mit den Plätzen 1 (Klaas) und 3 (Henning) in der Kategorie Masters zufriedengeben. In ihre Mitte nahmen sie den Fanatic-Macher Craig Gertenbach - ein reines Podium für die süddeutsche Marke also.

Bei den Frauen gewann Olivia Piana aus Frankreich vor Flora Artzner (ebenfalls Frankreich) und Bowien van der Linden (Niederlande). Damit kristallisiert sich nach den ersten Events auch bei den Frauen immer deutlicher eine Weltspitze im Wingen heraus, die aktuell dem restlichen Feld etwas enteilt ist und einen Leistungsvorsprung hat.

Beim Engadinwind geht es sportlich weiter - stay tuned!