Dänemark ist dicht - wann gibt's wieder Nordseewellen?

Dänemark ist dicht - wann gibt's wieder Nordseewellen?

Unsere nördlichen Nachbarn haben nicht nur mit hohen Fallzahlen zu kämpfen, sondern möglicherweise auch noch eine Mutation des Corona-Virus.

von Lukas Poddig
Dänemark war in diesem Sommer eine der wenigen Destinationen, in die man trotz Corona noch einigermaßen entspannt reisen konnte: kein Fliegen, nicht allzu dicht gedrängte Menschenmassen und jede Menge Surfspots. Doch mit dieser Idylle ist es diesen Herbst wieder vorbei: auch die Dänen haben mit steigenden Corona-Zahlen zu tun und sind fürs Erste in den Lockdown gegangen. Rund um die Premium-Wavespots Klitmøller und Hanstholm gibt es aber eine weitere Problematik: in Nordjütland gibt es viele Nerz-Farmen, auf denen nun offenbar eine Mutation von Covid-19 aufgetreten ist. Deshalb gilt in Dänemark nun mittlerweile ein Betretungsverbot, sogar Schulen werden wieder geschlossen. Ob und wie man wieder einreisen kann, ist derzeit noch gar nicht abzusehen.

Die Einreise ist für Deutsche seit 3 Wochen bereits nicht mehr möglich, seit letztem Wochenende ist die Grenze auch für Schleswig-Holsteiner dicht, für die zuvor eine Ausnahmeregeleung galt.

Schlagzeilen mit Corona und Wassersport gab es zuletzt auch aus Nazaré, dem Mekka der Big-Wave-Surfer: dort gilt nun ein Surfverbot, weil die weltgrößten Wellen regelmäßig enorme Menschenmassen auf den Aussichtspunkt am Leuchtturm locken.