Das ist der EFPT-Tourkalender 2020

Das ist der EFPT-Tourkalender 2020

Bei insgesamt neun Events geht es in diesem Jahr um die Freestyle-Krone Europas - so viele wie noch nie!

von Lukas Poddig
Die European Freestyle Pro Tour startet 2020 durch: mit so vielen Events wie noch nie wartet die EFPT in diesem Jahr auf, um den europäischen Freestyle nach vorne zu pushen. An neun verschiedenen Orten werden von Ende April bis Mitte Oktober die heißesten Moves präsentiert und die besten europäischen Freestyler gesucht.

Erstmals findet die EFPT in diesem Jahr auch außerhalb Europas statt: vom 11. bis 15. August ist Ägypten das Reiseziel der Freestyle-Elite. Dort warten im Elements Watersports Center in El Gouna türkises Wasser und Temperaturen, die der europäische Sommer selten erreicht.



Die EFPT wurde 2003 ursprünglich mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Lücke zwischen europäischen und internationalen Freestylern zu schließen, was in den letzten Jahren jedoch mehr als erfolgreich klappte: so ist der Weltmeister der PWA-Tour, Yentel Caers, zugleich auch der EFPT-Champ des letzten Jahres.

Die besten Deutschen im letzten Jahr waren Freestyle-Hotshot Lennart Neubauer (der auch die U16-Juniors gewann) auf Platz 14 und Felix Volkhardt auf Platz 19 sowie Lisa Kloster als viertbeste Frau.

Mit den insgesamt neun Events wird allen deutschen und europäischen Freestylern, die auch noch die PWA-Events mitfahren, sicher nicht langweilig. Auch wenn der PWA-Eventkalender für 2020 noch nicht offiziell veröffentlicht ist, kann man doch sicher mit einer stressigen Reisesaison für Yentel Caers, Steven van Broeckhoven und Co. rechnen.

Foto: Emanuela Cauli/EFPT.net