Défi Wind 2023 mit Regeländerung: Foil, Finne und Foil vs. Finne

Défi Wind 2023 mit Regeländerung: Foil, Finne und Foil vs. Finne

Vom 18. bis 21. Mai geht es im südfranzösischen Gruissan wieder zum berühmten Langstreckenrennen an den Start. Foil, Finne und Finne oder Foil werden aber in diesem Jahr getrennt.

von Sven Block
Wenn du auch gegen über 1.000 andere leidenschaftliche Windsurfer antreten möchtest, ist jetzt noch die Gelegenheit, sich für das berühmteste Pro-AM-Rennen im Windsurfen anzumelden. Auch in diesem Jahr findet der kolossale Défi-Event wieder in Zusammenarbeit mit der PWA statt und ermöglicht es, dass Amateure und die besten Fahrerinnen und Fahrer der Welt wieder gemeinsam über die Startline gehen.

Nicht nur Legenden wie Björn Dunkerbeck und Antoine Albeau sind bekennende Défi-Süchtige. Auch der aktuelle Slalom-Weltmeister Maciek Rutkowski und die Slalom-Weltmeisterin Marion Mortefon werden versuchen die berühmte Trophäe mit nach Hause zu nehmen, während Nicolas Goyard und Delphine Cousin Questel alles daran setzen werden, ihre Titel vom letzten Jahr zu verteidigen. Für alle Normalsterblichen wird es die Gelegenheit geben, gegen ihre Heldeninnen und Helden anzutreten, wenn es auch vielleicht nur für den kurzzeitigen Blick auf die Heckflosse reicht, bevor der 40 Kilometer lange, quälende Lauf ohne Pause beginnt.

Für alle, die noch nicht dem Foil-Wahn verfallen sind oder sich zumindest unter typischen Défi-Bedingungen - der örtliche Wind ist heftig und erreicht oft über 35 Knoten - nicht aufs Foil traut, gibt es in diesem Jahr eine wichtige Regeländerung. Alle Racerinnen und Racer starten weiterhin auf der gleichen Strecke und werden um das Gesamtergebnis kämpfen. Aber es werden zwei neue Kategorien für Finne und Foil eingeführt. Bei der Online Anmeldung muss sich daher jeder entscheiden, ob er nur mit Finne oder nur mit Foil antreten oder die Möglichkeit nutzen möchte, den Einsatz je nach Bedingung zu variieren.

Antoine Questel zeigte im letzten Jahr eine großartige Performance und absolvierte alle Rennen ausschliesslich mit Finne, um so das prestigeträchtige Podium zu komplettieren. Gruissan ist ein Starkwind verwöhnter Spot, an dem das Herumheizen auf einer Finne wohl auch angesichts der Dominanz der Foils im derzeitigen Renngeschehen immer eine Option bleibt. Mit einer eigenen Liga, die nur auf Finne antritt, soll dieser Aspekt von den Veranstaltern wieder stärker in Vordergrund gestellt werden.

Nach heutigem Stand haben sich bereits 1.200 Windsurferinnen und Windsurfer für die diesjährige Ausgabe angemeldet. Es sind aber laut PWA noch einige Plätze frei, um das Feld zu komplettieren.

Unter dem folgenden Link sind Anmeldungen zu diesem unvergesslichen Erlebnis möglich www.njuko.net/defi-wind-2023/select_competition.

Foto: Jean Souville/Défi Wind, Jean Marc Cornu/Défi Wind