Der PWA-Plan für 2020 ist da: Sylt ist wieder Grand Slam!

Der PWA-Plan für 2020 ist da: Sylt ist wieder Grand Slam!

Endlich ist es soweit mit dem Eventplan von 2020! Doch ganz einfach zu verstehen ist der Plan nicht.

von Lukas Poddig
Was war schon gemutmaßt worden, gerätselt und gewartet. Doch letztlich ist es wie alle Jahre wieder: irgendwann kommt er, der PWA-Eventkalender für 2020!
Und das lange Warten hat nicht nur Philip Köster in seinen Bann gezogen, sondern hält zusätzlich noch die eine oder andere Überraschung parat.

Doch der Reihe nach: grundsätzlich sind es wieder zwölf Events, in denen die PWA-WeltmeisterInnen in diesem Jahr ermittelt werden. Das bedeutet vor Allem für die Slalomracer eine Mehrbelastung, da in 2020 Racing und Foil zusammengelegt werden: bis 5 kn sollen so Rennen möglich sein, je nach Bedingung mit Finne oder Foil.

Die Freestyler dagegen gucken in die Röhre: lediglich auf Fuerteventura und Sylt werden die Freestyle-Jungs ihr Können demonstieren können. Inwiefern das eine Verschiebung des Freestyle-Fokus auf die EFPT nach sich zieht, wird sich zeigen. Interessant ist auch die Passage, in der von unseren Freunden von der IWT die Rede ist. Das dürfte Fusionsgerüchte durchaus zusätzlich verstärken...

Neu ist außerdem das Sterne-System, mit dem die Events gerankt werden: bis zu sieben Sterne kann ein Event bekommen und damit den Status des Grand Slam. Den gibt es in diesem Jahr nur auf einem Stopp und zwar Sylt! Damit festigt Deutschlands nördlichste Insel seinen Status als Anker des deutschen und internationalen Windsurfens, auch wenn bei Freestyle und Racing nur die Männer antreten werden.

Die mit wenigen Sternen versehenen Events dagegen (bis drei Sterne) bieten nur eine Disziplin unterhalb des Welt Cup-Preisgeldes, so zum Beispiel der wiedereingeführte Wave-Welt Cup in Klitmøller, Dänemark.

Ab vier Sternen handelt es sich um eine ganze Disziplin für Männer oder Frauen, fünf Sterne bedeutet eine vollwertige Disziplin für Männer und Frauen.
6 Sterne bedeutet zwei Disziplinen, was nur Fuerteventura erreicht.

So oder so, die Tour wird in diesem Jahr abwechslungsreich und wenn ihr das Stern-System noch nicht verstanden habt, keine Sorge, wir werden darauf bei den Constest eingehen. Bis zum 31. April, wenn der erste Welt Cup startet, heißt es also Plan lernen! Hier alle Events mit Daten (alles wie immer vorläufig, Änderungen sind in beide Richtungen möglich):

  • France: (31st March - 5th April) Slalom Women & Men, World Cup 5 Sterne
  • Japan: (17th - 22th April) Slalom Women & Men, World Cup 5 Star
  • Korea: (30th April - 5th May) Slalom Women & Men, World Cup 5 Star
  • Costa Brava : (28th May - 2nd June) Slalom (Men only), World Cup 4 Star
  • Portugal: (16th - 21st June) Slalom Women & Men, World Cup 5 Star
  • Gran Canaria (3th - 11th July) Wave Performance Women & Men, World Cup 5 Star
  • Croatia: (13th - 18th July) Slalom, World Tour 1 Star
  • Fuerteventura (23th July - 1st August) Slalom Men only, Freestyle Women & Men, Grand Slam 6 Star
  • Tenerife (3rd - 9th August) Wave Performance Women & Men, World Cup 5 Star
  • Klitmøller: (13th - 20th September) Wave Performance Women & Men, World Tour 1 Star
  • Sylt: (25th September - 4th October) Wave Performance Women & Men, Freestyle Men, Slalom Men, Grand Slam 7 Star
  • Maui (October / November) Wave performance Women & Men, World Cup 5 Star