Die Wellenreit-Saison nimmt Fahrt auf: Die Weltmeister gewinnen in Newcastle

Die Wellenreit-Saison nimmt Fahrt auf: Die Weltmeister gewinnen in Newcastle

Carissa Moore und Italo Ferreira gewinnen die ersten Events im Kalenderjahr 2021 und setzen sich an die Spitze der Weltranglisten.

von Lukas Poddig
Endlich wird wieder gesurft: was beim Windsurfen (noch) auf sich warten lässt, ist beim Wellenreiten seit letzter Woche wieder Realität: im australischen Newcastle konnten die ersten Welt Cups seit den Pipe Masters auf Hawaii im Dezember 2020 stattfinden. Seitdem gab es eine Corona-Zwangspause.
Im März sind alle Athletinnen und Athleten der Welttour per Charterflug nach Australien eingereist, um eine 14-tägige Quarantäne im Hotel zu verbringen. Jetzt sollen insgesamt vier Events auf australischem Boden stattfinden, das erste davon: der Rip Curl Newcastle Cup. Bei teilweise nicht Welttour-gerechten Bedingungen setzten sich am Ende die beiden Titelverteidiger durch: Italo Ferreira (Brasilien) und Carissa Moore (Hawaii) sind Weltmeister von 2019. Beide führen damit jetzt das Jeep Leader Board (die Weltrangliste) an. Auch wenn der Newcastle Cup das erste Jahr im Kalenderjahr 2021 war, zählt bereits das Event auf Hawaii Ende 2020 für die diesjährige Weltrangliste.

Die nächsten Events stehen bereits in den Startlöchern: ab dem 16. April geht es in Narrabeen um weitere Punkte für die Weltrangliste. Dann gibt auch der dreifache Weltmeister Mick Fanning als Wildcard ein vielerwartetes Comeback.