Die Weltrekordjagd geht wieder los!

Die Weltrekordjagd geht wieder los!

In Namibia am Lüderitz Speed Channel messen sich in den nächsten Wochen die schnellsten Windsurfer der Welt mit nur einem Ziel: dem Weltrekord!

von Lukas Poddig
Es ist wieder diese Zeit des Jahres: in Deutschland wird es zunehmend unangenehm und statt zu surfen will man einfach nur darauf warten, dass es wieder heller und wärmer wird. Doch das heißt auch wie jedes Jahr: in Namibia geht es zur Sache! Denn im Speed Kanal bei Lüderitz wird wieder bei mächtigen Winden der Weltrekord im Windsurfen gejagt!

Im extra künstlich angelegten Flachwasser-Kanal, der die perfekten Bedingungen für beinahe 100 km/h bietet, kommen jährlich die höchsten Geschwindigkeiten zustande. Wie immer mit dabei: der Flensburger Gunnar Asmussen (Bild) und Björn Dunkerbeck. Der niederländisch-spanische Rekord-Weltmeister hat in diesem Jahr sogar erstmals seinen Sohn und Top-Talent Liam mit dabei, um ihm die Welt des Speed-Windsurfens näher zu bringen.

Wahrscheinlich gehen in diesem Jahr alle Fahrer auf den traditionellen Speed-Boards an den Start, die besonders dünn und schmal sind, um wenig Reibungsverlust an der Wasseroberfläche zu haben. Doch nach dem großen Foil-Trend kann es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Wagemutigen sich unter Lebensgefahr (beispielsweise bei einem Schleudersturz) auch mit den Flügeln auf Rekordjagd machen. Theoretisch sind die Foils durch ihre geringere Kontaktfläche im Wasser ja geradezu prädestiniert, um noch schneller zu werden. Von Wings wurde allerdings aus Lüderitz noch nichts berichtet. Wie auch immer: der Forecast sieht schon im Laufe dieser Woche für einige schnelle Runden vielversprechend aus, sodass die eine oder andere schnelle Zeit bereits gefahren werden könnte. Sobald sich etwas in Richtung Weltrekord tut, erfahrt ihr es auf jeden Fall hier.

Und für den ultimativen Vorgeschmack und das Feeling, wie sich Namibia mit Starkwinden anfühlt, gibt es hier ein paar Eindrücke von Björn Dunkerbeck persönlich: