Doppel-Gold für Frankreich: Noesmoen und Goyard gewinnen die iQ-Foil-WM

Doppel-Gold für Frankreich: Noesmoen und Goyard gewinnen die iQ-Foil-WM

Basti Kördel holt einen starken vierten Platz, Lena Erdil wird immerhin 13. - die Ergebnisse.

von Lukas Poddig
Der letzte Tag der iQ-Foil-WM beim Engadinwind in der Schweiz brachte zwei Favoritensiege hervor: Helene Noesmoen und Nicolas Goyard konnten ihre Führungspositionen behaupten und sind damit die ersten iQ-Foil-Weltmeister. Das neue Olympia-Material (ab 2024 in Paris im Einsatz) wurde auch am letzten Wettkampftag am Silvaplanasee nochmal von über 200 Fahrerinnen und Fahrern genutzt, um die ersten Champions zu finden.

Wie erwartet war Nicolas Goyard bei den Männern dabei einfach nicht beizukommen, auch in den Medal Races war der Franzose weiterhin nicht zu stoppen und konnte sich nach einer dominanten Performance über die ganze Woche hinweg vollkommen verdient über Gold freuen. Hinter ihm machten Matthew Barton (GBR) und Luuc Vanopzeeland (NED) das Rennen um die weiteren Medaillen - Basti Kördel musste sich am Ende mit Platz vier begnügen. Nichtsdestotrotz eine tolle Leistung des Radolfzellers, der im Foil zur absoluten Weltspitze gehört und vollkommen konkurrenzfähig ist! Etwas weiter hinten im Feld: Nico Prien auf Platz 33 und Fabi Wolf auf Platz 63.

Bei den Frauen konnte sich ebenfalls die konstanteste Fahrerin der ganzen Woche wie erwartet durchsetzen: die Französin Helene Noesmoen machte den französischen Doppelsieg perfekt, hinter holten mit Islay Watson und Saskia Sills zwei Britinnen die restlichen Medaillen. Stärkste Deutsche blieb nach den Medal Races Lena Erdil aus Hamburg auf Platz 13, außerdem waren aus deutscher Sicht Theresa-Marie Steinlein als 34., Alisa Engelmann als 52. und Helena Wanser als 53. mit am Start.