DWC Borkum: Prien und Becker gewinnen

DWC Borkum: Prien und Becker gewinnen

Nach anspruchsvollen drei Eventtagen gewinnt Michele Becker im Racing und Nico Prien im Slalom.

von Jascha Körfer
Das Saisonfinale des Multivan Windsurf Cup auf Borkum war mit einer optimalen Windausbeute, anspruchsvollen Bedingungen und spannenden Wettfahrten ein voller Erfolg. An allen drei Eventtagen konnten in den zwei Disziplinen Slalom und Racing die Sieger ermittelt werden. Die bereits schon angesprochenen extremen Bedingungen stellten dabei nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Regattacrew vor eine enorme Herausforderung. Dies gilt in erster Linie für den ersten Eventtag, über den es einen ausführlicheren Bericht bereits zu lesen gibt.

Am Samstag, dem zweiten Tag, war der Wind dann schon deutlich moderater, sodass zunächst sechs Racings gefahren wurden, bevor am Nachmittag mit auffrischendem Wind dann noch weitere Slaloms gestartet werden konnten. Der Sonntag hingegen war geprägt von Regen und schwächerem Wind, ein Racing konnte trotzdem beendet werden.
Dieses Rennen am Sonntag war insgesamt die siebte Wettfahrt in der Disziplin Racing und in der Endabrechnung fand sich mit Michele Becker (GER-277) am Ende ein verdienter Sieger. Der Kieler siegte in vier der sieben Rennen und verwies Gunnar Asmussen (GER-2) und Fabian Wolf (GER-404) auf die zweiten und dritten Plätze.

„Ich bin super glücklich. Das ist mein erster Eventsieg im Multivan Windsurf Cup. Hier auf Borkum hat bei mir alles perfekt gepasst. Fehler, die andere gemacht haben, habe ich vermieden und konnte so diese Schwächen nutzen. Das ist ein perfekter Saisonabschluss. So kann es gerne in der nächsten Saison weitergehen!“, strahlt Michele Becker nach seinem Erfolg.
DWC Borkum: Prien und Becker gewinnen
Der eigentliche Favorit im Racing, Nico Prien, entscheid sich dazu auf Borkum nur im Slalom anzutreten, hier war der Schönberger dann auch klar dominierend und gewann fünf seiner sechs Rennen.

„Ich freue mich über meinen Sieg. Die Bedingungen hier auf Borkum waren extrem ruppig. Aber mein Material funktionierte auch oder gerade auf der Nordsee optimal. So hatte ich immer die perfekte Kontrolle. Insofern war der Multivan Windsurf Cup Borkum für mich der perfekte Saisonabschluss. Was könnte besser sein, als die letzte Regatta auf dem ersten Platz zu beenden…“, sagt Nico Prien nach seinem Sieg.

Dabei ist wiederum Michele Becker der einzige, der neben Prien einen Slalomlauf gewinnen konnte. Mit diesem Laufsieg, drei zweiten, einem dritten und einem fünften Platz kommt Becker so in der Ergebnisliste auf 6,7 Punkte und belegt damit Platz 2. Das Podium wird durch den Norderneyer Dennis Müller (GER-89) komplettiert. Viermal Platz 3 und zweimal Platz 4 sichern dem Athleten von der Insel Norderney mit insgesamt 12,0 Punkten einen hervorragenden Saisonabschluss.

Sowohl bei den Fahrern, als auch bei den Veranstaltern ist die Vorfreude auch die Saison 2022, die hoffentlich in vollkommender Normalität stattfinden kann, enorm.