WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

DWC St. Peter Ording: Leon Jamaer gewinnt das Wave-Finale gegen Gunnar Asmussen

2019-07-07 13:56:07 - Nach den drei Slalomserien jetzt auch Wave beim DWC in SPO. Worldcup-Pro Leon Jamaer (GER-208) aus Kiel siegt im Finale gegen den Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2).

DWC St. Peter Ording: Leon Jamaer gewinnt das Wave-Finale gegen Gunnar Asmussen

Fast genau auflandiger Wind mit bis zu 7 Bft und ca.1,5 Meter hohe Wellen – das waren die Zutaten für die Wave Elimination mit 48 Teilnehmern beim DWC in SPO. Im Finale standen sich der Wave-Experte Leon Jamaer und Gunnar Asmussen gegenüber. Der Worldcup-Profi Jamaer ließ Asmussen dabei keine Chance. Er zündete ein Feuerwerk von Front- und Backloops und siegte auch in der Wellenreitwertung.

„Die Bedingungen waren typisches Nordsee-Chaos, durch den auflandigen Wind recht anspruchsvoll aber auch ganz spaßig. Ich freue mich über den Sieg - erst morgen zum PWA World Cup nach Pozo zu fliegen war eine gute Entscheidung.“

DWC St. Peter Ording: Leon Jamaer gewinnt das Wave-Finale gegen Gunnar Asmussen

Gunnar Asmussen war mit seinem zweiten Platz aber sehr zufrieden. Er tritt, anders als Jamaer, in allen Disziplinen des Multivan Windsurf Cups an und kämpft erfolgreich um den Overalltitel. Mit seinem zweiten Platz im Waveriding in Sankt Peter-Ording konnte er einen großen Schritt für die erfolgreiche Verteidigung seines Titels machen.

"Ich konnte diesen Winter nur wenig die Disziplin Wave trainieren, weil ich ja auch Slalom und Racing vorbereiten muss. Umso zufriedener bin ich, dass ich hier in Sankt Peter-Ording auf den Punkt meine Leistung optimal abrufen konnte. Im Laufe des Wettkampfes konnte ich mich sogar steigern. Im Finale hat Leon dann aber verdientermaßen die Nase vorn gehabt. Ich hoffe, dass ich beim Multivan Surf Cup Ende Juli auf Sylt noch einmal im Waveriding ein gutes Ergebnis erzielen kann. Dann stehen die Chancen für mich sehr gut“, freut sich der Flensburger Asmussen.


DWC St. Peter Ording: Leon Jamaer gewinnt das Wave-Finale gegen Gunnar Asmussen

Im Kampf um Platz drei ging das Duell zwischen den Städten Flensburg und Kiel umgekehrt aus: Hier siegte der Flensburger Holger Beer (GER-789) gegen den Kieler Manuel Vogel (GER-401). Auch die Lokalmatadoren Nino Kappeler (GER-12) und Florian Gawer (GER-949) konnten sich hervorragend in Szene setzen. Erst im Viertelfinale mussten sie sich den etablierten Topfahrern des Multivan Windsurf Cups geschlagen geben. Bester Youngster in den Wellen wurde der erst 13-jährige Kieler Anton Richter (GER-441).

Fotos: Franziska Doose




NEWS


Wetsuit Hanger: Neos cleverer trocknen

Wetsuit Hanger: Neos cleverer trocknen 14.12.2019 - Surflogic will dafür sorgen, dass der nasse Anzug in Zukunft nach 20 Minuten wieder trocken ist. ...

Wavepool: auch die Schweiz bekommt Wellen

Wavepool: auch die Schweiz bekommt Wellen 12.12.2019 - Für wellenlose Regionen scheint es DAS Mittel der Wahl zu sein: Wavepools. Auch in der Schweiz ...

Severne Mastverlängerungen: schneller aufgebaut

Severne Mastverlängerungen: schneller aufgebaut 10.12.2019 - Die australische Marke hat sich bei den aktuellen Verlängerungen ehrgeizige Ziele g ...

Youp Schmit kommt zu Gaastra und Tabou

Youp Schmit kommt zu Gaastra und Tabou 9.12.2019 - Mit neuem Material will der Blondschopf von Bonaire auch 2020 wieder um den Titel mitfahren. ...

Gunsails-Deal: Sparen für die Feiertage

Gunsails-Deal: Sparen für die Feiertage 7.12.2019 - Bei Gunsails können alle mit Equipmentbedarf für die Feiertage jetzt guten Gewissens z ...

Duotone-Gewinnspiel: I'd rather be windsurfing!

Duotone-Gewinnspiel: I'd rather be windsurfing! 6.12.2019 - Wer von euch auch lieber Windsurfen wäre und das mit Victor Fernandez' Segel, der sollte ...

Weihnachtsspecial im Starboard Proshop

Weihnachtsspecial im Starboard Proshop 5.12.2019 - Alle Windsurfer, die noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind, aufgepasst. ...

Patrik Windsurf rüstet auf: Finnen, Segel und Vlog

Patrik Windsurf rüstet auf: Finnen, Segel und Vlog 3.12.2019 - Der Schweizer Patrik Diethelm will zukünftig nicht nur jede Menge neues Material ...

Constructors-WM: Sieger der PWA

Constructors-WM: Sieger der PWA 3.12.2019 - Und kann man anhand dessen tatsächlich sagen, wer das beste Material baut? ...

Ricardo Campello unterschreibt bei Naish

Ricardo Campello unterschreibt bei Naish 1.12.2019 - Ricardo Campello ist ab sofort bei Naish unter Vertrag und beendet so eine Durststrecke ohne Board- ...

Norden Surfboards: Weihnachtangebote am Start

Norden Surfboards: Weihnachtangebote am Start 30.11.2019 - Auf der Suche nach Surfbrettern zu Weihnachten? Dann könnte der Norden X-Mas Sale die rich ...

Sportler des Jahres Schleswig-Holstein: Lina & Nico wählen!

Sportler des Jahres Schleswig-Holstein: Lina & Nico wählen! 29.11.2019 - Bei der diesjährigen Wahl sind die beiden nominiert. Ob sie gewinnen, h ...

Hookipa-Sports: Sitzbezüge im Sale

Hookipa-Sports: Sitzbezüge im Sale 28.11.2019 - Die Hawaiimuster-Sitzbezüge bekommt ihr dieses Wochenende unter dem Motto "Aloha Friday, no work ...
Weitere News