DWV sagt Deutsche Wellenreit-Meisterschaft ab

DWV sagt Deutsche Wellenreit-Meisterschaft ab

Damit dürfen die Wellenreiter in diesem Jahr keine Surf-Titel vergeben.

von Lukas Poddig
Nicht nur das Windsurfen ist von Veranstaltungs-Absagen in diesem Jahr schwer getroffen, auch die Wellenreit-Szene leidet unter den Folgen der Pandemie. Auf nationaler Ebene heißt das: nachdem mit den adh open (den deutschen Hochschulmeisterschaften im Wellenreiten, die jährlich mit über 1500 Gästen in Seignosse an der französischen Atlantikküste stattfinden) schon die größte deutsche Wellenreitveranstaltung abgesagt werden musste, sind nun die Deutschen Meisterschaften an der Reihe.

Das sportlich zweifelsohne prestigeträchtigste Event, das auch in diesem Jahr im September in St. Girons hätte stattfinden sollen, fällt damit der Pandemie zum Opfer. Neben der Gefährdung aller Beteiligten fehlte die nötige Genehmigung der französischen Behörden, sodass das Event nun endgültig abgesagt werden musste.

„Mehre Faktoren haben letzen Endes zu dieser schwierigen Entscheidung geführt. Neben der fehlenden Genehmigung zur Durchführung der Veranstaltung ist aus unserer Sicht durch die noch anhaltenden Reisebeschränkungen auch die Chancengleichheit nicht zu 100% gegeben.“, sagte DWV Präsident Philipp Kuretzky.

Die Surf DM bringt seit Jahren die Deutsche Surf Community einmal im Jahr an der französischen Atlantikküste zusammen. „Wir hoffen sehr, dass sich die Situation langfristig entspannt und wir alle im nächsten Jahr gesund und munter bei der Surf DM 2021 begrüßen können“, so Kuretzky weiter.