EFPT in Theologos gestartet

EFPT in Theologos gestartet

Richtiger Freestyle - mit den besten Freestylern der Welt. Das bietet das EFPT-Event in Griechenland. Amado Vrieswijk holt sich die Single Elimination.

von Lukas Poddig
Nachdem am ersten Tag des EFPT (European Freestyle Pro Tour) mangels Wind nur Foil-Style und Tow-In für die Surfer drin war, ging es an Tag zwei endlich richtig ab: eine ganze Single Elimination brachte Surfern und Zuschauern das Gefühl eines richtigen Windsurf-Contests zurück.

Dabei performte Amado Vrieswijk am überzeugendsten. Der 25-Jährige von Bonaire holte sich den Sieg in der Single nach starken Leistungen, bei denen er unter anderem Top-Talent Lennart Neubauer, Taty Frans, Steven van Broeckhoven und im Finale Jacopo Testa geschlagen hatte. Vor allem Neubauer galt als geheimer Top-Favorit, nachdem er zuletzt bei Tow-In-Events abgeräumt hatte, sich vor den Profis die Nachwuchs-Single Elimination geholt hatte und dann im Hautpfeld auch noch Freestyle-Legende Gollito Estredo schlagen konnte.

Aus deutscher Sicht war lediglich Julian Wiemar mit am Start, der in Runde zwei gegen Weltmeister Yentel Caers aus Belgien die Segel streichen musste. Noch bis Sonntag ist die Freestyle-Elite auf Rhodos zu Gast und hofft, auch noch die Double Elimination ausfahren zu können.

Bild: Protography