EFPT Lanzarote 2016

Ex-Weltmeister Steven van Broeckhoven behauptet sich gegen ein bärenstarkes Teilnehmerfeld.

von Fritz Lüders
Die Ostküste Lanzarotes bot die vergangenen vier Tage eine optimale Bühne für die europäische Freestyle-Tour. Der Strand "Las Cucharas" wurde von Swell und sattem Wind verwöhnt, was gleich zwei durchgefahrene Double Eliminationen ermöglichte. Einer freute sich über die Rampen ganz besonders: Steven van Broeckhoven. Der Belgier zeigte in allen Heats sein ganzes Potential und gewann beide "Rückrunden" souverän. Dabei war seine Konkurrenz nicht von schlechten Eltern. Vielmehr lass sich das Line-up wie das eines World Cups. Adrien Bosson, Tonky Frans, Amado Vrieswijk, Yentel Caers, Adam Sims und weitere Big Names taten alles in ihrer Macht stehende, um den Weltmeister von 2011 zu stoppen. Richtig eng wurde es für "van Broccoli" jedoch nur gegen den Franzosen Adrien Bosson, der einmal Dritter wurde und anschließend als Zweiter abschloss.

Als nächstes trifft sich die europäische Freestyle-Elite nun in Kroatien (4. bis 7. August). Fast alle Lanzarote-Teilnehmer werden jedoch erst mal geschlossen auf die Nachbarinsel Fuerteventura reisen, wo der Freestyle World Cup im Süden der Insel ansteht. WINDSURFERS wird umgehend berichten.

Ergebnisse
1. Steven van Broeckhoven
2. Adrien Bosson
3. Jacopo Testa>br>4. Yentel Caers
5. Amado Vrieswijk