Engadinwind: Windsurf-Tow-in und iQ-Foil-WM gestartet

Engadinwind: Windsurf-Tow-in und iQ-Foil-WM gestartet

Da kommt man kaum noch hinterher: jede Menge Action gabs heute auf dem Silvaplanasee in der Schweiz.

von Lukas Poddig
Nach dem Start auf dem Wingfoil stand der heutige Tag beim Engadinwind auf dem Silvaplanasee in der Schweiz endlich im Zeichen des Windsurfens!
Zum Start des Tages ging die EFPT (European Freestyle Pro Tour) an den Start, um im Tow-In ein neues Format auszuprobieren. Seit neustem sind im Tow-In vier Kategorien vorgegeben, in denen jeweils der beste Versuch aller Surfer für das Gesamtranking zählt: Spin, Combo, Send und das heute gefahrene: Air. Offensichtlich geht es dabei darum, möglichst große und hohe Sprünge in der Luft zu zeigen. Dabei stach vor allem Weltmeister Yentel Caers aus Belgien hervor, der einen extrem sauberen Air Double Air Funnel aufs spiegelglatte Wasser zauberte. Hinter ihm liegen vorerst Sam Esteve und Lennart Neubauer, Balz Müller trat (s. Foto) auf dem Foil an, konnte seinen Vorteil dort jedoch nicht ausreichend für die geforderte Höhe nutzen.
Engadinwind: Windsurf-Tow-in und iQ-Foil-WM gestartet
Neben dem EFPT-Start aus deutscher Sicht noch viel interessanter: der Start der iQ-Foil-WM! Das neue Olympia-Material von Starboard sucht erstmals auf solch großer Bühne seine Weltmeister und hat mit Sebastian Kördel einen deutschen Fahrer mit Titelambitionen. Mit sage und schreibe 157 Startern wurde das Feld in zwei Gruppen unterteilt, die jeweils um die Top-Platzierungen kämpfen - es gibt aber eine Gesamtrangliste.In der liegt der Radolfzeller Kördel nach dem ersten Tag auf Platz 6, nachdem er drei von sechs Racings gewinnen konnte. Bei bisher einem Streicher schlägt ihm derzeit noch ein 19. Platz negativ auf die Bilanz, doch wenn Kördel die exzellenten Läufe beibehalten kann, hat er definitiv Potenzial für ganz vorne. Dort thront derzeit Luuc Vanopzeeland aus den Niederlanden, der mit einem gestrichenen vierten Platz nur erste oder zweite Plätze in seiner Bilanz führt. Doch bis Sonntag kann im Foiling, wo kleine Fehler häufiger zu Stürzen führen, viel passieren. Nico Prien auf Platz 32 und Fabian Wolf auf Platz 60 sind derzeit die nächstbesten Deutschen.
Engadinwind: Windsurf-Tow-in und iQ-Foil-WM gestartet
Bei den Frauen liegt als beste Deutsche nach Tag 1 Lena Erdil auf Platz 17, Von Platz 41 (als Streicher) bis zu einem zweiten Platz wechseln sich bei der Hamburgerin derzeit noch Licht und Schatten ab. Theresa-Marie Steinlein liegt auf Platz 26, Helena Wanser auf Platz 55.

Morgen geht es mit beiden Events weiter - stay tuned!