Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 1

Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 1

Umgeben von der atemberaubenden Landschaft von Silvaplana und St. Moritz findet zurzeit der zweite GWA Wingfoil World Tour-Event des Jahres statt.

von Sven Block
Der erste Tag am Silvaplanersee war vollgepackt mit Action und der Surf-Freestyle-Event der Frauen konnte bereits mit einem Ergebnis abgeschlossen werden. 51 Männern und 11 Frauen hatten sich am Dienstagmorgen für den Event registriert. Auch Windsurf Freestyle Vizeweltmeisterin Maaike Huvermann trat bei den Damen in der Schweiz mit an.

Die tschechische Fahrerin Paula Novotna zeigte dabei am ersten Tag des GWA Wingfoil World Cups von Anfang bis Ende die konstanteste Leistung und konnte sich im Finale gegen Nia Suardiaz aus Spanien, die den Auftaktevent in Leucate gewonnen hatte, mit 21,8 Punkten und 2,8 Punkten Vorsprung durchsetzen. Ein wohlverdienter erster Titelgewinn für Paula Novotna.
Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 1
„Ich bin unglaublich glücklich, dass ich es geschafft habe, mein erstes Wing Foil World Tour-Event zu gewinnen. Ich habe vor dem Event nicht viel trainiert, da ich mich auf mein Kiteboarden konzentriert habe, aber ich habe es geschafft, während meiner Heats ruhig und konzentriert zu bleiben und glaube, dass mir das geholfen hat, zu gewinnen. Ich weiß, dass ich die Tricks kann, aber das Niveau ist wirklich hoch und ich möchte allen anderen Fahrerinnen gratulieren“, äußert sich Paula Novotna nach ihrem Sieg.

Die Französin Flora Artzner kämpfte gegen die Niederländerin Maaike Huvermann um den dritten Platz und konnte ihre Wettkampfkonstanz mit einem weiteren dritten Platz im Surf-Freestyle bei der Tour 2022 unter Beweis stellen.
Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 1
Direkt nach dem Damen-Wettkampf ging es mit den Herren weiter. Balz Müller setzt mit dem höchstbewertesten Trick des Tages, einen Radiculo 720 mit 8,67 Punkten, Akzente und steht sichtlich bereit, seine Führung im Freestyle bei der Tour zu verteidigen.

Als der thermische Wind am späten Nachmittag nachließ, mussten die Vorläufe bei den Herren vorerst beendet werden. Die Prognose für heute sieht gut aus. Es geht nach St. Moritz und für einen ganzen Tag stehen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Surf-Slalom Entscheidungen an.

Ergebnis Surf-Freestyle Damen
1. Paula Novotna (CZE)
2. Nia Suardiaz (ESP)
3. Flora Artzner (FRA)
4. Maaike Huvermann (NLD)

Fotos: Sailing Energy/Engadinwing, www.wingfoilworldtour.com