Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 4

Ensis Engadinwing by Dakine GWA Wingfoil World Cup: Tag 4

Am vierten Tag herrschten ähnlich schwache Winde wie am Vortag, weshalb die Regattaleitung zum allerersten Pump-Foil-Wettbewerb aufrief.

von Sven Block
Beim Wettbewerb meldeten sich 25 der besten Foiler an. Silvaplana bot wie am Vortag perfekte Flachwasserbedingungen. Mit dem zu gewinnenden Preisgeld und der Idee, den allererste Pump-Foil-Champion zu küren, waren die Fahrer hochmotiviert, den Sieg nach Hause zu fahren.

Als das Finale begann, wurde der Kurs kurzfristig vom Wettkampfkomitee geändert. Die Kampfrichter wollten bei den Finalläufen mehr Abwechslung sehen. Aufgrund des neuen Kurses, wurde den Athleten die Beinarbeit mit der Zeit sichtlich schwerer. Da die Zeiten immer schneller wurden, machten die Lokalmatadoren Balz Müller und Maxime Chabloz der Konkurrenz deutlich Druck. Titouan Galea nahm die Herausforderung gegen die zwei Schweizer an und schaffte es am Ende den zweiten Platz zu erreichen. Mit Maxime Chabloz, Weltmeister im Freeride-Skifahren und früherer Vize-Weltmeister im Kitesurfen, ist immer zu rechnen. Er sichert sich hinter Titouan Galea den dritten Platz.

Balz Müller, der noch gestern die Prone-Foil Technik als wichtiges Instrument für den Sieg bei Rennen betonte, zeigte sich auf dem Foil einmal mehr als unschlagbar und kommt mit zehn Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Mit einer vielversprechenderen Prognose für das Wochenende sieht es so aus, als könnten die regulären Wettbewerbe in den kommenden zwei Tagen doch noch abgeschlossen werden. Vor allem die finalen Läufe im Surf Freestyle der Herren stehen zurzeit noch aus.

Prone-Foil Ergebnis Herren
1. Balz Müller
2. Titouan Galea
3. Maxime Chabloz

Foto: Sailing Energy/Engadinwing, www.wingfoilworldtour.com