Fabian Wolf gewinnt den Multivan Windsurf Cup Zinnowitz

Fabian Wolf gewinnt den Multivan Windsurf Cup Zinnowitz

Das Saisonfinale der deutschen Spitzenserie wurde vom Wind verwöhnt. Am Ende konnte sich Fabian Wolf in Zinnowitz durchsetzen

von Sven Block
An allen drei Wettkampftagen konnten in Zinnowitz spannende Rennen an der Seebrücke ausgetragen werden. Nach sechs Slalom Eliminationen konnte sich Fabian Wolf aus Kiel klar durchsetzen. Er siegte in drei der sechs Rennen und belegte zwei mal den zweiten Platz. In der Veranstaltungswertung kommt er so auf 4,1 Punkte und steht damit verdientermaßen an der Spitze des Klassements. Auf dem zweiten Platz folgt Michele Becker, der mit einem schlechten Einstieg in die Regatta zu kämpfen hatte. Am Finaltag startete er aber mit einem Sieg, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Platz eine fulminante Aufholjagd, die ihn noch von Platz neun bis auf Platz zwei nach vorne brachte. 7,7 Punkte in der Veranstaltungswertung des Multivan Windsurf Cups Zinnowitz 2022 verschaffen ihm so einen komfortablen Vorsprung auf den nächsten Verfolger Jonne Heimann. Auch der Youngster zeigte über die gesamte Regatta eine starke Leistung mit fast ausschließlich Top-5 Platzierungen und beendet die sechs Entscheidungen mit 11,0 Punkten.
Fabian Wolf gewinnt den Multivan Windsurf Cup Zinnowitz
Auf dem vierten Platz folgt Gunnar Asmussen, der bei der Regatta mit Hochs und Tiefs zu kämpfen hatte. Er konnte zwei Eliminationen gewinnen, wurde aber im A-Finale dreimal nur Zehnter. Da es nur zwei Streicher gab, verhagelte ihm dies die ansonsten erfolgreiche Bilanz. Leo Richter konnte sich im internen Familienduell mit 16,0 Punkten knapp gegen seinen Bruder Anton durchsetzen und komplettiert die Top 5.

In der Youth U21 Wertung setzte sich Jonne Heimann durch. Platz zwei ging an den Niederländer Sem Stroosma. Den dritten Platz belegte Justus Schott. In der U19 Wertung siegte Leo Richter vor dem Niederländer Koen Hessels und Marlon Maethner. Bester Grandmaster wurde Marcus Becker, der sich auch in der Fin Division gegen Robert Ahlborn und Jesse Richter durchsetzen konnte.
Fabian Wolf gewinnt den Multivan Windsurf Cup Zinnowitz
Der Multivan Windsurf Cup Zinnowitz war ein erfolgreicher Saisonabschluss für die deutsche Spitzenserie im Windsurfen, die in diesem Jahr vier erfolgreiche Veranstaltungen für sich verbuchen kann. Begeisterte Besucher verfolgten die Kämpfe der Windsurfer zum Anfassen nah an der Seebrücke und tauchten so ganz in das Wettkampfgeschehen ein. Wieder einmal erwies sich der Stopp in Zinnowitz als beste Werbung für den Sport und die Athleten.

Ergebnis Disziplin Slalom Overall
1. Fabian Wolf
2. Michele Becker
3. Jonne Heimann
4. Gunnar Asmussen
5. Leo Richter

Ergebnis Disziplin Slalom Youth U21 Wertung
1. Jonne Heimann
2. Sem Stroosma
3. Justus Schott
4. Lukas Klaus

Ergebnis Disziplin Slalom Youth U19 Wertung
1. Leo Richter
2. Koen Hessels
3. Marlon Maethner
4. Felix Wehkamp
5. Thijs Hanemaaijer

Fotos: Choppy Water / Henning von Jagow