Fanatic Foil Range 2022

Fanatic Foil Range 2022

Schnell und leicht: die 2022 Aero High Aspect Range von Fanatic.

von Jascha Körfer
Wird mit Technologie ein neuer Bereich erschlossen, so sind die Entwicklungssprünge direkt am Anfang meistens immens groß. Während beim Windsurfen die Veränderungen am Material immer feiner und detaillierter werden, so sind in der Foilentwicklung die Fortschritte noch deutlich rasanter. Dies lässt sich seit nunmehr einigen Jahren beobachten, in denen sich die Entwickler vieler Marken regelmäßig mit der Performance und der Kontrollierbarkeit ihrer Foils selbst übertreffen.

Aero High Aspect Range - so nennt Fanatic seine neusten Foil Entwicklungen, gespickt mit einigen vielversprechenden Neuerungen. Zwei Jahre hat sich das R&D-Team zeitgelassen, um mit Strömungsimulationen und klassischem Testen die neuen fürs Wingfoilen spezialisierten Foils zu entwickeln und das Ergebnis ist vielversprechend.

Die Charakteristika der Flügel wurde speziell auf die Anforderungen fürs Wingfoilen weiterentwickelt, dabei sind sehr gestreckte Profile mit einem hohen Geschwindigkeitspotential entstanden. Des Weiteren wurden die Verbindungen von Mast und Fuselage überarbeitet, dieser Bereich stellt bei vielen Foilsystemen aufgrund der hohen Belastungen den Schwachpunkt da. Für einen optimalen Kraftfluss wurde deshalb eine überarbeitete, längere Mast-Fuselage Verbindung entwickelt, um sowohl die Langlebigkeit, als auch eine einfache Montage zu gewährleisten.

Ein schmaleres Mastprofil und ein generell reduziertes Gewicht sollen das Handling zudem nochmals verbessert haben. Die Frontwings der Aero High Aspect Range Carbon werden in den Größen 1250, 1500, 1750 und 2000 verfügbar sein, alle weitere Infos findet ihr hier.