Finnenfinder von Surfshop Windstärke 7

Finnenfinder von Surfshop Windstärke 7

Die Wahl der richtigen Finne stellt so manchen Freizeitsurfer vor Schwierigkeiten. Surfshop Windstärke 7 bietet jetzt ein Tool an, das bei der richtigen Auswahl hilft.

von Sven Block
Typ, Länge, Fläche, Material, Bauweise und Finnensystem wollen bei der Wahl der richtigen Finne wohl überlegt sein. Im Idealfall soll die eine Finne sogar mit unterschiedlichen Boards, mehreren Segelgrößen und möglichst vielen Spotbedingungen harmonieren. Doch gibt es so eine spezielle Finne wirklich? Klar, denkt so mancher Windsurfer mit Blick auf die Originalfinne, die mit dem Board geliefert wurde. Doch diese könnte den Surfer gelegentlich bei einer Session enttäuschen, denn sie ist nicht so universell wie man glauben mag.

Nichts nervt mehr als ständige Spinouts, schlechtes Angleitverhalten in böigen Bedingungen oder beim Slalomorientierten Windsurfen das Gefühl zu haben, mit „halb angezogener Bremse“ unterwegs zu sein. Daher gehört die Finnenwahl mit zu den wichtigeren, aber auch schwierigen Entscheidungen bei der Zusammenstellung des Equipments - auch deshalb, weil sie von so vielen individuellen Faktoren abhängt.

Natürlich, irgendwie funktioniert fast jede Finne auf dem Wasser irgendwie. Wer aber die optimale Finne für die jeweiligen Bedingungen sucht, muss entweder ein sehr erfahrener Windsurfer, ein sehr geduldiger Windsurfer, ein guter Freund von Wolfgang Lessacher oder Physiker sein. Für alle anderen Windsurfer hat Surf Shop W7 eine umfangreiche Knowledge-Base zum Thema Windsurffinnen zusammengestellt, ergänzt durch ein kleines Tool: Den kostenlosen Finnenfinder, der bei der Wahl der richtigen Finne hilft. Dabei werden sowohl Personen- wie Boarddaten verarbeitet, Segelgrößen berücksichtigt und natürlich auch die Windbedingungen. Am Ende steht eine Empfehlung zum Finnentyp und der Größe. Für die seichten und Seegrasversetzten Reviere rechnet das Tool auch die entsprechend reduzierte Seegrasfinnengröße um.

Das Tool ist anonym, DSGVO-konform und verzichtet auf die Speicherung und Weitergabe der Nutzereingaben: www.surfshop-w7.de/info/Finnen-Beratung.html#finnenberater

Der Finnenfinder ist unterm Strich eine nützliche Hilfestellung für Windsurfer auf der Suche nach einer Ersatz- oder Zweitfinne. Allerdings liefert der Algorithmus nur näherungsweise Ergebnisse zur Orientierung. Bei Zweifeln oder Unstimmigkeiten empfiehlt sich immer eine Beratung beim Fachhandel vor Ort.