Fiona Wylde und Hugo Marin holen sich die Surf-Freestyle-Krone beim Wingen

Fiona Wylde und Hugo Marin holen sich die Surf-Freestyle-Krone beim Wingen

In Dakhla in Marokko gab es auch an Tag drei wieder traumhafte Rechte und zwei strahlende Sieger.

von Lukas Poddig
An Tag drei standen beim Wingfoil World Cup in Marokko die heiß erwarteten Finals im Surf-Freestyle auf dem Programm. Ohne Balz Müller und den bereits ausgeschiedenen Titouan Galea war bereits vorher klar: es wird erstmals einen neuen Sieger geben - definitiv gut für den jungen Sport!

Nachdem der Start der Halbfinals mehrfach verschoben wurde, war es am Nachmittag endlich soweit: die beiden besten Wellen (aus zehn Versuchen) und der beste Trick (aus fünf Versuchen) wurden in die Wertung genommen. Im ersten Halbfinale setzte sich nach engem Duell letztlich Hugo Marin mit 14.8 zu 14.0 Punkten gegen Camille Bouyer durch. Im zweiten Halbfinale war die Angelegenheit dann deutlicher: Weil Fernando Novaes unterpowert war und während seines Heats noch einen größeren Wing aufpumpen musste, hatte Julien Bouyer leichtes Spiel und sicherte sich den Platz im Finale.

Dort allerdings war Hugo Marin im französischen Duell zu stark und wusste vor Allem mit seinen akkuraten Wellenritten zu überzeugen und holte sich so den Sieg im Surf-Freestyle.

Bei den Frauen setzte sich zunächst die Tschechin Paula Novotna dank der besseren Wellenauswahl gegen Orane Cerise durch und konnte sich so über Bronze freuen. Das große Finale gehörte dann der dreifachen SUP-Weltmeisterin Fiona Wylde, die danke des besseren Flows und etwas stärkeren Wellen die Nase gegenüber Bowien van der Linden aus den Niederlanden vorne hatte.

Auch wenn die Siegerinnen und Sieger im Surf-Freestyle nun feststehen, hat der Wingfoil World Cup in Marokko noch einen Tag voll Action zu bieten: Racing steht für den Freitag auf dem Programm! Den Livestream findet ihr unten!
Fiona Wylde und Hugo Marin holen sich die Surf-Freestyle-Krone beim Wingen


Zum Livestream geht es hier.

Fotos: Svetlana Romantsova