FPT King and Queen of the Caribbean

FPT King and Queen of the Caribbean

Vom 7. bis 10. April treten Fahrerinnen und Fahrer aus aller Welt im Rahmen der neu gestarteten FPT Proving Grounds Series vor dem Frans Paradise in Bonaire um insgesamt 3.000 € Preisgeld an.

von Sven Block
Bonaire ist weltweit für unzählige Freestyle-Talente bekannt und der King and Queen of the Caribbean eine feste Größe im Eventkalender auf der Insel. Im letzten Jahr fand die Veranstaltung ebenfalls statt, war jedoch eher lokal ausgerichtet. 84 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen auch die Superstars Sarah-Quita Offringa und Oda Johanne Brødholt, nahmen am Event teil. Mit der FPT Proving Grounds Series wollen die Veranstalter Tonky Frans und Mick Schmit zusammen mit dem FPT/EFPT Tourverantwortlichen Adam Sims den Event jetzt wieder auf ein internationales Niveau hieven und Nachwuchs und Profis zusammenbringen.

„Es fühlt sich großartig an und wir sind sehr stolz darauf. Es ist großartig für die jungen Talente von Bonaire, ihre professionellen Idole jetzt persönlich bei fantastischen Moves zu sehen. Außerdem sehen sie, dass sie, selbst wenn sie auf Bonaire leben, an internationalen Veranstaltungen teilnehmen können. Bonaire ist ein Windsurfparadies und hat so viele lokale Top-Fahrer hervorgebracht. Für die vielen Talente ist ein internationaler Event einfach ein absolutes Muss“, freut sich Mitorganisator Mick Schmit über diese Neuerung.

Neben dem Freestyle Wettbewerb sollen auch Rennen im Slalom durchgeführt werden.„Slalom ist auf Bonaire sehr lebendig“, so Mick Schmit, „viele junge Leute wählen dies als ihre Hauptdisziplin. Deshalb wollen wir auch die Slalomszene professionalisieren.“

Zugleich hofft er durch die Austragung beider Disziplinen wieder mehr Nachwuchsfahrer fürs Freestylen zu begeistern: „Jedes Kind (auf Bonaire) macht natürlich ein bisschen Freestyle, weil einige der besten Freestyler der Welt auf der Insel (...) leben. Aus meiner Sicht sieht es jedoch so aus, als würden viele der Youngster inzwischen Slalom als Hauptdisziplin wählen. Ein Event wie dieses wird definitiv dazu beitragen, sie zu motivieren, Freestyle ernster zu nehmen, wie die alte Garde auf der Insel!“

Die neue Proving Grounds Series hat die FPT/EFPT 2023 eingeführt. Sie soll dazu dienen, Nachwuchs für den Wettkampf zu begeistern und den Einstieg in die kompetitive Freestyle-Szene so einfach wie möglich zu machen. Die FPT hat sich verpflichtet, lokale Freestyle-Veranstaltungen weltweit nach Möglichkeit zu unterstützen. Auch für zwei GFB Veranstaltungen in Deutschland ist dieser Schulterschluss in diesem Jahr geplant.

Die Veranstaltung auf Bonaire ist der zweite Event dieser Art. Bereits der erste Stopp in Kapstadt hatte eindrucksvoll gezeigt, wie gut dieses Konzept aufgeht und ankommt.

Das gesamte Interview mit Mick Schmit findet ihr auf der Webseite der EFPT unter efpt.net/fpt-king-and-queen-of-the-caribbean-is-on/.
Voranmeldungen für den Event sind unter efpt.net/events/2023-events/fpt-bonaire/ möglich.

Foto: PWA/John Carter