Freestyle Pro Tour Kalender-Update 2024: 7-Sterne in Naxos, kein Stopp am Brouwersdam

Freestyle Pro Tour Kalender-Update 2024: 7-Sterne in Naxos, kein Stopp am Brouwersdam

Einen Monat vor dem EFPT Freestyle-Finale 2024 in Naxos wurde der Event auf 7-Sterne hochgestuft. Der Stopp am Brouwersdam findet in diesem Jahr leider nicht statt.

von Sven Block
Gute und schlechte Nachrichten von der Freestyle Pro Tour. Der FPT Brouwersdam 2024 musste abgesagt werden. Nach einem großartigen Event im letzten Jahr waren die Hoffnungen der Freestyle Pro Tour groß, diesen klassischen Freestyle-Spot wieder dauerhaft auf der Tour zu integrieren. Aufgrund einer Vielzahl von Herausforderungen war dies aber in diesem Jahr nicht möglich, sodass sich derzeit alle Bemühungen darauf richten, den Event 2025 wieder in den Tourkalender zurückzubringen.

Der EFPT Freestyle-Finale 2024 in Naxos wurde dafür hochgestuft und wird jetzt als 7-Sterne-Event stattfinden. Damit ist nicht nur mehr Preisgeld verbunden, sondern es können auch mehr Punkte für den mit Spannung erwarteten Showdown am Heimatort des Europameisters 2023 gesammelt werden. Bei der Veranstaltung, die vom 16. bis 20. Oktober stattfindet, wird Lennart Neubauer seinen Titel verteidigen. Da die Bedingungen in Vieste Anfang des Jahres unzureichend waren, werden alle Augen auf die griechische Insel gerichtet sein, um die Gesamtwertung 2024 auf der Tour zu entscheiden.

Auch die anderen Events für 2024 sind vollständig bestätigt. Beginnend mit dem FPT Genf in der kommenden Woche, bei dem die Foilstyle- und Tow-In-Titel vergeben werden, wird im Oktober der Proving Grounds Series-Event in Dänemark (Danish Open) stattfinden. Danach folgt das frisch aufgewertete 7-Sterne-Freestyle-Finale in Naxos. Der erste Event für 2025 wurde ebenfalls bereits bestätigt, mit dem Tow-in-Wettbewerb auf der boot Düsseldorf gibt es ein neues Highlight auf der Tour gleich zu Beginn des Jahres.

Foto: EFPT/Zeil & Surfcenter Brouwersdam