Gemeinsam für das Windsurfen: PWA und Défi Wind wollen kooperieren

Gemeinsam für das Windsurfen: PWA und Défi Wind wollen kooperieren

Die größte Windsurf-Veranstaltung und die Weltcups wollen künftig gemeinsam den Sport vorantreiben.

von Lukas Poddig
Das Défi Wind ist das wohl spektakulärste Windsurf-Event, was das Starterfeld angeht: mit regelmäßig über 1000 Teilnehmern, die sich auf die Mammutstrecke im Mittelmeer vor Gruissan begeben, werden regelmäßig Teilnehmerrekorde aufgestellt. In diesem Jahr findet die 20. Ausgabe statt, nachdem letztes Jahr leider ausfallen musste. In diesem Jahr allerdings pandemiebedingt in neuem Format. 300 Amateure messen sich zunächst, um die 100 besten Teilnehmer dann ins Rennen mit 100 Windsurf-Profis zu schicken.

Während sich fast alle Slalom-Windsurfer der Welttour am Mittelmeer bei Narbonne eingefunden haben, gibt es noch weitere News zu verkünden: Defi Wind und die PWA (Professional Windsurfing Association) kooperieren!

Dabei geht es in erster Linie darum, gemeinsam für den Sport die Reichweiten und Medienaufmerksamkeiten zu nutzen, um Windsurfen eine größere Bühne zu ermöglichen. PWA-Präsident Jimmy Diaz und Défi-Macher Philippe Bru sind deshalb auch gleichermaßen begeistert von den Neuigkeiten und loben gegenseitig den positiven „Geist des Windsurfens“, den beide Organisationen miteinander teilen.

Mit dem Défi Wind holt die Windsurf-Welt noch einmal Schwung, ehe dann in 10 Tagen der einzige große PWA-Worldcup des Jahres in Marignane (bei Marseille) stattfinden wird. Stay tuned!