Goya und Quattro 2022/23

Goya und Quattro 2022/23

Die Hawaiianer stellen ihre Segel und Boards für die kommenden zwei Jahre vor.

von Jascha Körfer
Alle Jahre wieder bringen Windsurfmarken ihre neuen Produktlinien auf dem Markt. Dass in Folge des Jahres-Rhythmus, den die meisten Hersteller dabei verfolgen, die Innovationen und Weiterentwicklungen häufig auf der Strecke bleiben, steht dabei nicht zur Diskussion. In vielen Fällen bekommt man lediglich ein Design-Update mit frischen Farben, technisch gesehen bleiben die Boards oder Segel jedoch unverändert.
Die aus Hawaii stammenden Hersteller Goya und Quattro verfolgen hingegen eine andere Philosophie, neue Segel und Boards kommen nur alle zwei Jahre auf den Markt.

Dabei gibt es eine Reihe von Vorteilen, die für einen Zwei-Jahres-Zyklus sprechen. So können sich die Entwickler deutlich detaillierter um die jeweiligen Produktlinien kümmern, Weiterentwicklungen können gründlicher durchdacht und getestet werden. Die sich daraus ergebenen Vorteile für den Endkunden sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen: Man bekommt ein ausgereifteres Produkt, welches in der Regel spürbare Veränderungen zu dem Vorgängermodell aufweist.
Goya und Quattro 2022/23
Goya und Quattro haben nun ihre neue Board und Segel Range für 2022/23 vorgestellt.
Neben der frischen Optik bieten die neuen Produkte auch weiterhin die kompromisslose Performance, die man seit jeher von den Hawaiianern gewohnt ist.

Die Waveboards von Quattro haben alle einen neuen Shape erhalten. Die Charakteristiken der Modelle Pyramid Pro, Cube Pro und Power wurden grundsätzlich trotzdem beibehalten.
Auch bei Goya wurden alle Modell angepasst und weiterentwickelt. Zudem gibt es mit dem Nitro 3 Pro ein neues Board, welches sich durch seine kurze Outline vor allem in kleinen Wellen wohlfühlen soll. Zudem wurden neue Carbonfasern verbaut, welche die Stabilität und Lebensdauer jedes einzelnen Boards drastisch verbessern sollen.

Die 2022/23 Segel von Goya sind rein optisch nur auf den zweiten Blick von ihren Vorgängern zu unterscheiden. Die Änderungen belaufen sich hier in erster Linie auf den Materialaufbau, dies führt durchweg zu Gewichtsersparnissen und verbesserter Kontrolle. Durchschnittlich sollen ein halbes Kilogramm pro Segel eingespart worden sein.

Weitere Informationen zu der neuen Palette findet ihr hier:

Goya Boards
Goya Segel
Quattro Boards
Goya und Quattro 2022/23