GWA Fortaleza: Die Wingfoiler legen los!

GWA Fortaleza: Die Wingfoiler legen los!

Beim GWA Wingfoil World Cup ging es am ersten Tag direkt ordentlich mit Freestyle zur Sache. Ein Youngster und der Top-Favorit machten dabei besonders auf sich aufmerksam.

von Lukas Poddig
Fortaleza hat Wind! Die WIngfoiler durften an Tag 2 ihres Welt Cup-Events an der brasilianischen Atlantik-Küste endlich zeigen, was sie drauf haben. Die ersten Runden im Freestyle wurden dabei bei guten Bedingungen absolviert: 29 Grad Luft, 27 Grad Wasser, 18-22 Knoten Side-Onshore Wind. Wenn der sich noch etwas beständiger gezeigt hätte, wäre das wohl der perfekte Tag für den Contest-Start gewesen. So gab es zwar ein paar Re-Starts, doch die Freestyle-Wertung konnte bei den Männern bis zum Halbfinale ausgefahren werden.

Aus insgesamt 15 Trick-Versuchen zählten die besten vier.
Dabei besonders beeindruckend: der Franzose Titouan Galea, der mit seinen sauberen Backflips klar demonstrierte, dass er sich den Titel in Brasilien nach der überraschenden Niederlage in Marokko nicht nehmen lassen will. Und außerdem machte der gerade 15-jährige Christopher Mcdonald Junior aus Hood River (Oregon, USA) mächtig von sich reden. Mit seinen Siegen über Julien Buoyer und Dudu Mazzocato konnte er sich bis in Runde vier vorkämpfen, ehe er sich Francesco Cappuzzo geschlagen geben musste. Das zeigt einmal mehr: im jungen Sport Wingfoiling sind Überraschungen jederzeit möglich!

Bei den Frauen wurden mit Runde eins erst vier Heats gefahren, die höchsten Scores konnten sich Paula Novotna aus Tschechien und Bowien van der Linden aus den Niederlanden sichern.

Morgen könnte es schon weitergehen - a noadd href="https://www.wingfoilworldtour.com/events/gwa-wing-foil-world-cup-brazil-2021/#live-stream" target="_blank">hier findet ihr Livestream, -scores und -ticker.


Bilder: Romatsovaphoto