GWA Fortaleza: Favoritensiege im Surf-Freestyle

GWA Fortaleza: Favoritensiege im Surf-Freestyle

Mit Bowien van der Linden und Titouan Galea konnten sich die beiden favorisierten Fahrer heute bei tollen Bedingungen den Sieg im Surf-Freestyle holen.

von Lukas Poddig
Wer von uns wäre jetzt gerade angesicht der Nachrichtenlage und des Wetters nicht gerne in Brasilien? Fast 30 Grad Luft- und Wassertemperatur und Sonnenschein sind schon verlockend. Aber weil wir nunmal alle gerade nicht da sind (falls jemand unserer Leser doch gerade in Brasilien abhängt, bitte Einladung an die Redaktion: info@windsurfers.de!), machen wir einfach mal ne kleine Traumreise an den Strand von Fortaleza, wo dieser Tage der Kite- und der Wingfoilworldcup stattfindet. Und auch wenn man mit den vielen Kitern klarkommen müsste, so ne kleine Runde Wingfoilen wäre doch eigentlich schon drin, oder?

Diesen sonnigen Traum wahr gemacht haben sich heute die Finalisten in der Disziplin Surf-Freestyle der GWA (Global Wingsports Association), die die Sieger bei leicht böigen Winden austragen durften. Dabei ganz vorne mit dabei: Titouan Galea und Bowien van der Linden, die jeweils die Siege feiern konnten.
GWA Fortaleza: Favoritensiege im Surf-Freestyle
Der französisch-Polynesier Galea ließ dabei weder im Halbfinale gegen Camille Bouyer noch im Finale gegen Francesco Cappuzzo echte Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen. Mit seinen Backloops und der Kostanz in den Tricks sucht Galea derzeit (zumindest, solange Balz Müller statt in Brasilien in Frankreich bei Windsurf-Events abhängt) seinesgleichen. Auch wenn die Resultate letztlich knapp waren: Galea konnte sich verdient Sieger nennen und freut sich nun auf das Racing.

Bei den Frauen bekam es Bowien van der Linden aus den Niederlanden im Winners Final mit Paula Novotna aus Tschechien zu tun, nachdem sie Olivia Piana im Halbfinale bereits ausgeschaltet hatte. Auch dort war die Niederländin klar konstanter und sicherer in ihren Tricks, weshalb auch bei den Frauen die Favoritin siegte. Van der Linden hatte beim letzten Event in Marokko bereits beide Disziplinen für sich entschieden. Ob ihr das auch in Brasilien gelingt, werden die nächsten Tage zeigen. Nun sind erstmal die Kiter dran und spätestens jetzt muss man doch fast wieder froh sein, dass das ganze nur eine Traumreise war und man nicht wirklich in Fortaleza Platz auf dem Wasser machen muss, oder?

Bilder: Romatsovaphoto
GWA Fortaleza: Favoritensiege im Surf-Freestyle