GWA Fortaleza: Galea und Piana dominieren das Racing

GWA Fortaleza: Galea und Piana dominieren das Racing

Nicht nur der Weltcup, sondern auch die Südamerika-Meisterschaften wurden zum Abschluss des GWA-Events in Brasilien ausgetragen.

von Lukas Poddig
Wingfoil-Racing stand zum Abschluss des Wingfoil World Cups in Fortaleza im Fokus des Geschehens. Neben den Weltranglistenpunkten für die globale Elite gab es aber noch die erste südamerikanische Kontinentalmeisterschaft im Wingfoilen. Dabei wurde deutlich, wie sehr Wingfoilen noch in den Kinderschuhen steckt: mit gerade einmal vier Frauen und acht Männern war die Chance wohl noch nie so groß, sich einen Südamerikameister-Titel zu sichern!

Das gelang letztlich Riccardo Leccese (Kolumbien) überlegen vor Fernando Novaes (Brasilien), Leccese gewann alle vier ausgefahrenen Racings. Bei den Frauen war die Entscheidung dagegen hauchdünn: die Brasilianerin Marcela Witt setze sich nur aufgrund des besseren Streichergebnisses (!) gegenüber Landsfrau Lidianer Viana Sanders durch und ist jetzt erste Südamerikameisterin.
GWA Fortaleza: Galea und Piana dominieren das Racing
Im Weltcup bot sich dagegen sowohl bei Frauen als auch bei Männern ein eindeutiges Bild: Titouan Galea (Französisch Polynesien) konnte nach seinem Sieg im Surf-Freestyle im Racing den Doppelsieg perfekt machen, 4 von 5 gewonnenen Racings sprechen eine eindeutige Sprache. Hinter ihm freute sich Hugo Marin (Frankreich), der alle Racings auf dem Podium beenden konnte, über Platz 2 vor Francesco Cappuzzo (Italien).

Bei den Frauen war es Olivia Piana aus Frankreich, die nach Platz 3 im Surf-Freestyle nun ihre Klasse aufs Foil bringen konnte. Nach zwei Streich-Ergebnissen hatte sie am Ende perfekte 3,5 Punkte aus fünf Racings zu verzeichnen. Dahinter landeten mit Bowien van der Linden (Niederlande) und Paula Novotna (Tschechien) die beiden Finalistinnen des Surf-Freestyles auf den weiteren Podiumsplätzen.

Bevor die Wingfoil-Tour ihre Zelte in Brasilien abbricht und erst zwischen Weihnachten und Silvester in Tarifa wieder aufbaut, steht zum Abschluss noch eine Expression Session an.
GWA Fortaleza: Galea und Piana dominieren das Racing