GWA Qualifying Series mit verfeinertem Prozess

GWA Qualifying Series mit verfeinertem Prozess

Aufgrund des großen Interesses an der Teilnahme bei den Veranstaltungen der GWA Worldtour verfeinert die GWA den Prozess zur Qualifikation. Anfang Mai in Brest und Anfang Juni in Torremolinos können direkt Plätze ergattert werden.

von Sven Block
Die große Zahl neuer Fahrer, die in den Disziplinen Surf-Freestyle und FreeFly-Slalom antreten möchten, hat die GWA Wingfoil World Tour dazu inspiriert, das Anmeldeverfahren für Weltcup-Events durch die GWA-Qualifikationsserie zu aktualisieren.

Der jüngste GWA Wingfoil World Cup France beim Mondial du Vent in Leucate ist ein gutes Beispiel dafür, warum die neuen Anforderungen laut der GWA notwendig geworden sind. Bei den Herren war das Teilnehmerfeld überzeichnet, was die GWA dazu verpflichtete, die Anzahl der Nennungen auf die maximale Quote von 32 Fahrern für Surf-Freestyle und 48 für FreeFly-Slalom zu begrenzen.

In der Surf-Freestyle-Auslosung für Leucate wurden 20 Athleten durch ihre Weltrangliste zugelassen, vier durch Video-Wildcard-Einreichungen, fünf aus Positionen der GWA-Qualifikationsserie, einer durch GWA-Wildcard und zwei weitere vom Organisator Mondial du Vent. Die Aufschlüsselung beim FreeFly-Slalom für die Veranstaltung betrug 35 nach Ranglistenpunkten, fünf aus der GWA-Qualifikationsserie, vier GWA-Wildcard-Zuteilungen und vier vom lokalen Veranstalter. Das Beispiel von Leucate unterstreicht die wachsende Bedeutung der Veranstaltungen der GWA Qualifying Series als Einstieg in kommende GWA Wingfoil World Cup Veranstaltungen.
GWA Qualifying Series mit verfeinertem Prozess
Es gibt drei Stufen von GWA-Qualifikationsserien-Events:

GWA Continental-Events
In diesem Fall ist die nächste bevorstehende Veranstaltung die GWA Wingfoil European Championships Brest, Frankreich, die vom 3. bis 8. Mai in den Disziplinen FreeFly-Slalom und Surf-Freestyle stattfindet. Die drei besten Männer und Frauen jeder Disziplin bei den Europameisterschaften gewinnen Plätze bei den World Cup Veranstaltungen mit einer Gültigkeit für die nächsten drei Veranstaltungen.

GWA Challenger-Events
Es ist eine Veranstaltung der GWA-Qualifikationsserie mit erweitertem Status. In diesem Fall ist es die vom 3. bis 4. Juni in Torremolinos, Spanien, geplante Veranstaltung, die jedoch nur in der Disziplin FreeFly-Slalom stattfindet. Auch hier gewinnen die drei besten Herren und Damen Plätze bei den GWA Wingfoil World Cup Events mit Gültigkeit für die nächsten drei Events.

Teilnehmer, die es nicht zum Mondial du Vent-Event geschafft haben, werden von der GWA dringend ermutigt, bei den Europeans in Brest und/oder dem Challenger-Event in Torremolinos anzutreten, um sich Plätze bei der GWA Wingfoil World Tour zu sichern.

Veranstaltungen der GWA-Qualifikationsserie
Bei diesen regulären Events der Qualifying Series in den Disziplinen Surf-Freestyle und FreeFly-Slalom können Rider ebenfalls Punkte sammeln, um sich für Stopps auf der Worldtour zu qualifizieren.

Das Ranking der Qualifikationsserie berücksichtigt nur die zwei besten Ergebnisse der letzten 12 Monate, um die Anzahl der Punkte zu ermitteln.

Die Anzahl der angebotenen Punkte bei einem bestimmten Event der GWA-Qualifikationsserie ist gleich. Aber wenn es notwendig ist, zwischen zwei punktgleichen Fahrer zu entscheiden, können sich die Punkte je nach Anzahl der Teilnehmer ändern. Bei einem Event der FreeFly-Slalom-Qualifikationsserie mit 16 bis 32 Teilnehmern könnten beispielsweise die Ranglistenpunkte der Fahrer mit 1.2 multipliziert werden, um bei Gleichstand zu entscheiden. Der Multiplikator spiegelt die Tatsache wider, dass es schwieriger ist, ein Event mit vielen Fahrern zu gewinnen als nur mit wenigen. Ein ähnliches Gewichtungssystem gilt für die Disziplin Surf-Freestyle.

Für die Wave-Disziplin soll ein ähnliches Qualifikationssystem für die Teilnahme an der GWA Wingfoil World Tour gelten, sobald die Wave-Events der GWA-Qualifikationsserie bestätigt werden können.

Zusätzlich zu den Veranstaltungen der GWA-Qualifikationsserie gibt es weitere Möglichkeiten, sich für Weltcup-Veranstaltungen zu qualifizieren. Dazu gehören das Erhalten lokaler und GWA-Wildcards und das Einreichen von Videobewerbungen für jede der Veranstaltungen.

Fotos: GWA Wingfoil Worldtour / Samuel Cárdenas