GWA Superfoil: Titouan Galea schlägt Foilmeister Balz!

GWA Superfoil: Titouan Galea schlägt Foilmeister Balz!

Anscheinend ist es also doch möglich, Balz Müller im Wingfoilen zu schlagen!

von Lukas Poddig
Titouan Galea: den Namen müssen Freunde des neuen Wingsurf-Sports wohl auf dem Schirm haben. Denn Titouan ist unseres Wissens der erste Sportler überhaupt, der Wingsurf-Guru Balz Müller in einem Contest schlagen konnte. Wenn man Corona und die Tatsache, dass Wingen wirklich erst seit einem Jahr ein "Ding" ist, hinzurechnet, ist das Ganze zwar schon weniger spektakulär, aber trotzdem eine Notiz wert.

Beim GWA (Global Wingsurfing Association) Superfoil Event in Fortaleza in Brasilien durften sich die Athleten in der zurückliegenden Woche bei traumhaften 30 Grad und Sonnenschein (natürlich unter Hygiene-Auflagen) miteinander messen.

Titouan Galea hatte dabei am Ende die Nase vorn und gewann im Finale gegen den Schweizer Balz Müller, der bis dahin den inoffiziellen Titel Wingfoil-Guru innehatte und unschlagbar schien. Umso besser für den jungen Sport, dass mit Titouan auch ein neukaledonischer Waterman auf sich aufmerksam machen konnte.

Bei den Damen gab es drei Teilnehmerinnen, die die Siegerin unter sich ausmachten. Es gewann Leysa Perotti vor Paula Novotna und Liana Maia.

Die Ergebnisse des ersten internationalen Contests bei den Männern:

1. Titouan Galea 26.83

2. Balz Müller 24.17

3. Fernando Novaes

4. Kauli Seadi