GWA Tarifa Wing Pro: Das letzte Wing-Event des Jahres in Tarifa

GWA Tarifa Wing Pro: Das letzte Wing-Event des Jahres in Tarifa

Ab heute geht es an der Straße von Gibraltar um die letzten Weltmeister-Titel im Wingfoilen.

von Lukas Poddig
Tarifa ist im Winter die Traumdestination eines jeden Wassersportlers in Europa: milde Temperaturen, viel Wind und Wellen sind die ideale Voraussetzung, um dem grauen deutschen Winter zu entkommen. Ab heute tummeln sich in Tarifa die Wingfoil-Profis für ihren letzten Welt Cup des Jahres, bei dem es um die Weltmeister-Titel geht.

In einem hochkarätig unter anderem mit Julian Salmonn und Balz Müller besetzten Feld ist schon vorab klar: Titouan Galea und Bowien van der Linden werden 2021 Weltmeister in einer Disziplin sein. Galea, der aus Frankreich stammt, hat sich den Racing-Titel bereits final gesichert, egal was in Tarifa passiert. Den Doppelsieg kann der F-One-Teamfahrer im Surf-Freestyle schon mit einem fünften Platz unter Dach und Fach bringen. Wenn ihm das nicht gelingen würde, wäre das eine faustdicke Überraschung.

Die Niederländerin van der Linden trat an Tag 1 in Tarifa zwar bereits als Weltmeisterin im Surf-Freestyle an, nutzte den Vormittag aber direkt für eine Machtdemonstration: Im mit nur sechs Teilnehmerinnen dünn besetzten Feld holte sie sich souverän den Sieg gegen Vize-Weltmeisterin Olivia Piana aus Frankreich, die jedoch noch auf den Titel im Racing hofft. Platz drei ging an Flora Artzner, ebenfalls aus Frankreich.

Im Anschluss startete heute Mittag die Freestyle-Elimination bei den Männern, die bei relativ leichten Winden (wie auch die Frauen) aus zwölf Versuchen drei Tricks in die Wertung bringen mussten. In Runde eins gelang das vor allen Dingen Julian Salmonn gut, der mit einem sauberen Frontside 360 auf sich aufmerksam machte. Ansonsten setzten sich vor allem die Favoriten durch, ehe alle Fahrer in Runde drei neu gesetzt wurden und in der ersten K.O.-Runde aufeinander trafen. Durch etwas unstete Winde konnte Runde drei jedoch nicht beendet werden. Für die restlichen drei Contesttage wird es mit der Vorhersage spannend, ob die Elimination beendet und zusätzlich noch Racings gefahren werden können. Das hieße: Olivia Piana und Titouan Galea wären Race-Weltmeister. Stay tuned!