GWA Wingfoil World Tour Neuseeland

GWA Wingfoil World Tour Neuseeland

Die GWA Wingfoil World Tour kommt zum ersten Mal nach Neuseeland. Vom 4. bis 11. März gehen einige der besten Herren und Damen in Surf-Slalom und Surf-Freestyle in Tauranga an den Start.

von Sven Block
Der von Armstrong Foils präsentierte GWA Wingfoil World Cup eröffnet die Saison 2023 und ist das erste GWA Event in Neuseeland und im Pazifik. Im Rahmen des Waterbourne Beach Festivals gehen die Athletinnen und Athleten der Tour vom 4. bis zum 11. März über sechs Tage in einem Zeitfenster von acht Tagen bei zwei vorherrschenden Windrichtungen aus Südwest und Nordost in Tauranga an den Start.

Das Klima ist an diesem Traumspot im März am anderen Ende der Welt angenehm warm und schwankt zwischen 22 und 30 Grad Celsius. Der Wind ist normalerweise morgens am schwächsten und baut sich im Laufe des Tages mit steigender Temperatur auf. Obwohl der Spot nicht als übermäßig windiger Ort gilt, ist er an den meisten Tagen mit durchschnittlich 15 bis 25 Knoten bestens als Austragungsort für einen Wingfoil World Cup geeignet.
GWA Wingfoil World Tour Neuseeland
Das Wettkampfgeschehen wird hauptsächlich am Mount Maunganui Hauptstrand stattfinden. Neben schön anlaufenden Sets kann es hier auch Shorebreak geben, mit dem sich die Fahrerinnen und Fahrer gegebenenfalls arrangieren müssen. Genügend Ausweichorte ohne Dünung und Wellen, die für die Disziplin Surf-Slalom notfalls in Frage kommen, wie z.B. Pilot Bay auf der Westseite, sind vorhanden.

Bei den Damen haben sich für Surf-Freestyle und Surf-Slalom Nia Suardíaz, Bowien van der Linden, Orane Ceris, Fiona Wylde, Tatiana Grant und Aimee Bright aus Neuseeland registriert.


Teaser GWA Wingfoil World Cup New Zealand 2023


Bei den Herren werden Top-Fahrer wie Malo Guénolé, Chris MacDonald, Titouan Galea, Bastien Escofet, Francesco Cappuzzo und Camille Bouyer auf eine ganze Riege ambitionierter neuseeländischer Locals treffen. Abgesehen von den vielen französischen Spitzenfahrern fällt das Teilnehmerfeld europäischer Fahrer überschaubar aus. Neben Francesco Cappuzzo und Gregorio Pugliese aus Italien, Chucho Nonnot aus den Niederlanden, Ancor Yone Sosa Kather aus Spanien und Basri Halim aus Schweden, hat sich auch Alan Fedit aus Deutschland für den Event registriert.

Weitere Infos findet ihr unter www.wingfoilworldtour.com

Fotos: GWA Wingfoil World Tour