GWA Youth Wingfoil World Championships auf La Palma

GWA Youth Wingfoil World Championships auf La Palma

Mit nur einem Stopp werden vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2023 die Wingfoil Weltmeisterschaften in der Jugendwertung im Surf-Freestyle und FreeFly-Slalom auf La Palma ausgetragen.

von Sven Block
Die GWA bereitet sich auf den größten Event des Jahres für junge Wingfoiler auf der kanarischen Insel La Palma vor, bei dem von 29. Juni bis zum 2. Juli in den Disziplinen Surf-Freestyle und FreeFly-Slalom die Sieger der Damen und Herren in den Altersklassen U14, U16 und U19 ermittelt werden. Der Event wird während der europäischen Schulferien ausgetragen, um möglichst vielen Wingfoil Young Guns die Möglichkeit zu geben, an den Wettkämpfen teilzunehmen.

La Palma bietet für beide Disziplinen beste Bedingungen. Der Strand Bajamar, der sich auf der Ostseite der Insel in der Nähe des Hafens befindet, wird der Wettkampfort sein. Mit beständigen Nordostwinden gesegnet, können die jungen Athletinnen und Athleten darauf hoffen, ihr ganzes Niveau zeigen zu können.

Alle die teilnehmen möchten, können sich mit der neuen App, die die GWA anbietet, für den GWA Youth Wingfoil World Championships registrieren.
GWA Youth Wingfoil World Championships auf La Palma
Nia Suardíaz ist die Weltmeisterin in der U19-Wertung von 2022 und auch auf der Worldtour der GWA eine feste Größe.

Um für die jeweilige Altersklasse zugelassen zu werden, müsst ihr das ganze Jahr unter der jeweiligen Altersklasse liegen. Wer beispielsweise in der Altersklasse U14 aufgenommen werden möchte, darf für das gesamte Kalenderjahr 2023 höchstens 13 Jahre alt, für die U16-Wertung das ganze Jahr über höchstens 15 Jahre oder jünger, in der U19 das ganze Jahr maximal 18 Jahre oder jünger sein.

Es ist zu vermuten, dass Spaniens Wingfoil Superstar Nia Suardíaz vor Ort sein wird, um ihren Titel bei den Damen zu verteidigen. Die erst 16-Jährige ist die amtierende U19-Weltmeisterin in beiden Disziplinen.
GWA Youth Wingfoil World Championships auf La Palma
Ebenfalls vertraute Gesichter der Worldtour: Chris Mac Donald konnte 2022 die U19-Wertung vor Malo Guénolé und Martin Tieles für sich entscheiden.

Auch Chris Mac Donald wird mit ziemlicher Sicherheit darauf brennen, seinen Surf-Freestyle Weltmeistertitel in der U19-Wertung auf La Palma zu verteidigen. Aber der amtierende Overall Weltmeister Malo Guénolé und 2022 Zweitplatzierte in der U19-Wertung, wird vermutlich ebenfalls antreten und alles daran setzen, das zu verhindern.

2022 konnte Malo Guénolé sich in der Disziplin Surf-Slalom, die jetzt FreeFly-Slalom heißt, durchsetzen.

Da viele der jungen Fahrerinnen und Fahrer inzwischen auch die Worldtour dominieren, verspricht die Weltmeisterschaft höchst spannend zu werden.

Fotos: GWA Worldtour