Hannover bekommt die Leine-Welle

Hannover bekommt die Leine-Welle

Nachdem Klagen unter anderem von Fischern abgewiesen wurden, kann die Welle in der Stadt nun gebaut werden.

von Lukas Poddig
Hannover wird Surf-Stadt! Zumindest steht dem jetzt nichts mehr im Wege. Denn die Klagen gegen eine stehende Welle in der Leine mitten in Hannover wurden heute vom Gericht abgelehnt. Somit kann die Welle kommen!

Geklagt hatte der Fischerverein Hannover e.V. aus Angst, künftig in der Leine nicht mehr Angeln zu können. Doch die Richter entschieden: die Welle darf kommen. Die Freude war nach langer Planung beim Team der Leinewelle entsprechend groß:

"Wir sind überglücklich, nach 8 Jahren Vorleistung sagen zu können: Die Leinewelle wird gebaut, Hannover wird eine Surfstadt werden: Endlich!

Wir werden uns jetzt mit ganzer Kraft in die Realisierung stürzen. Die Finanzierung werden wir in naher Zukunft final sichern, Angebote liegen für einen Großteil der Arbeiten vor, dann geht es in die Umsetzung. Die Entscheidung für die Leinewelle steht für Belebung der Innenstadt, ist ein Zeichen bürgerlichen Engagements und ein Statement der Stadtpolitik, dass sie sich fraktionsübergreifend für zukunftsweisende Projekte stark machen kann."

Künftig bekommt also auch Hannover Swell ab!