Henning Nockel ist 'King of the Wing'

Henning Nockel ist 'King of the Wing'

Am vergangenen Wochenende drehte sich am Altmühlsee alles um den Flügel.

von Lukas Poddig
Wingfoiling - wer davon noch nicht gehört hat, hat wohl die letzten 2 Jahren hinterm Mond verbracht. Doch dass nicht nur zum Spaß bei leichterem Wind mit dem Flügel in der Hand gefoilt wird, sondern mittlerweile auch ernstzunehmende Contests ausgetragen werden, ist neu. Einer dieser ersten Contests fand am Wochenende am Surfcenter Altmühlsee in Bayern statt. Dort konnten sich alle am Wingfoilen Interessierten mit Testmaterial, Gleichgesinnten, Racing und Sprüngen beschäftigen.

Nachdem am Samstag perfekter Wind die Single Elimination im Racin ermöglichte, musste am folgenden Sonntag mangels Wind auf eine reguläre Freestyle-Competition verzichtet werden. Stattdessen wurden im Zuge einer Super Session der beste Sprung, der beste Style sowie der Best Glide gekürt. Henning Nockel, der sich sowohl im Racing souverän durchsetzen konnte als auch in Kategorie Best Jump gewann, wurde damit der erste King of the Wing-Gesamtsieger.

Die weiteren Ergebnisse:

Race:

Henning Nockel
David Martin
Carsten Kurmis

Super Session (Freestyle):

Best Jump: Henning Nockel
Best Glide: Linus Pünder
Best Style: Finn Flügel

Overall Ranking:

Henning Nockel
David Martin
Linus Pünder

Team Ranking:

Team Altmühlsee (Andreas Häntzschel, David Martin)
Team Element Watersports (Finn Flügel, Oliver Heinritz)
Team Sgladschdglei (Matthias Hahn, Franz Schmoll)