Informationsblatt zum Nationalpark Ostsee von Björn Brüggemann

Informationsblatt zum Nationalpark Ostsee von Björn Brüggemann

Björn Brüggemann und Arne Wolf präsentieren zum Surf-Festival ein Infoblatt, das zum Thema Nationalpark Ostsee informiert und Stellung nimmt.

von Sven Block
Björn Brüggemann hat mit seiner Petition gegen Kite-, Windsurf-, SUP-, Wellenreit- und Foilverbote im geplanten Nationalpark Ostsee unser Interesse, an der Ostsee weiterhin unseren Sport nachgehen zu dürfen, gebündelt und am 28. April auch eine erste Informationsveranstaltung in Kiel dazu durchgeführt, die viel Resonanz fand.

Es ging in der Petition, wie berichtet, nicht darum, die Umsetzung eines Nationalparks an der Ostsee grundsätzlich anzugreifen und eigene Interessen zugunsten des zwingend notwendigen Naturschutzes zu reklamieren. An dieser Position wird in der von ihm und Arne Wolf publizierten Informationsbroschüre mit dem Titel „Nationalpark Ostsee?! - betrifft uns alle“ nicht mehr festgehalten: Statt Nein zu Wassersportverboten, heißt es jetzt explizit Nein zum Nationalpark Ostsee.

Begründung: Die Faktoren, die eigentlich für den schlechten Zustand der Ostsee am meisten verantwortlich sind, wie Nährstoffeintrag, Überfischung, Müll und Mikroplastik, so die Autoren, werden durch einen Nationalpark Ostsee nicht gelöst, aber die Konsequenzen und Einschränkungen für die Menschen, die in diesem Lebensraum leben oder Urlaub machen wollen, könnten immens sein. Außerdem gelte es, die Entscheidungsgewalt für Maßnahmen zum Naturschutz in Schleswig-Holstein auf Landesebene zu bewahren und nicht an den Bund zu übertragen:

„Wir glauben, dass es bessere Hybridlösungen für den Naturschutz und die Nutzungsinteressen gibt. Unser Ziel ist ein zusätzlicher, kreativer und von der Allgemeinheit mitgetragener Umweltschutz auf Grundlage der Natura2000-Gebiete, den die Interessenverbände mit ökologischen Nutzungskonzepten unterstützen. Die Entscheidungsgewalt über Natur und Mensch bliebe in Schleswig-Holstein für heute, morgen und übermorgen“, heißt es in dem Informationsblatt.

Das Infoblatt wurde auf dem Portal nationalpark-ostsee.de bereits veröffentlich und kann hier aufgerufen werden: Wassersportler veröffentlichen Infoflyer zum Nationalpark Ostsee oder auch als PDF heruntergeladen werden. Alle Punkte, die dort angeführt werden, sind auch auf der Webseite www.freie-ostsee-sh.de zu finden.

Artikel zum Nationalpark Ostsee


nationalpark-ostsee.de - Informationsportal zum Thema Nationalpark Ostsee (10.05.2023)
Nationalpark Ostsee - Unmut der Bevölkerung zeigt erste Wirkungen (08.05.2023)

Fotos: Frithjof Blaasch bulgenslag.de