International Ocean Film Tour Vol. 9

International Ocean Film Tour Vol. 9

Sechs Filme von 9 bis 35 Minuten, die es in sich haben und den Besuch mehr als lohnenswert machen: das Programm der neunten Auflage der Ocean Film Tour kommt in die Kinos.

von Sven Block
Bereits zum neunten Mal geht die International Ocean Film Tour auf Tournee. Und auch dieses Jahr verspricht das Programm wieder einen mehr als interessanten Kinonachmittag bzw. -abend. Schon am 15. März geht es in Hamburg los. Der letzte Kinoabend endet in München am 25. Mai in der alten Kongresshalle. Dazwischen gibt es zahlreiche Termine in ganz Deutschland. Das Gesicht der diesjährigen International Ocean Film Tour ist die Umweltaktivistin Madison Stewart, die zusammen mit Alice Forrest und Jordyn de Boer im ersten Film „The Power of Activism“ vorgestellt wird.

The Power of Activism (Int. Ocean Film Tour Edit - 18 min)


Umweltaktivismus gilt gemeinhin als Privatengagement. Madison Stewart, Alice Forrest und Jordyn de Boer verknüpfen ihr Umweltaktivitäten damit, sinnvolle Perspektiven aufzuzeigen. Indem z.B. Madison Stewart in Indonesien Haifischfangboote für Surfausflüge anmietet, bietet sie den Fischern Alternativen an, ihr Einkommen durch Tourismus statt durch Haiflossen zu erwerben. Mit solchen innovativen Ideen setzen sich die Aktivistinnen nicht nur für die Umwelt ein, sondern erzeugen auch einen wirtschaftlichen Nutzen. Mithilfe einer Finanzmathematikerin berechnen die drei den Wert Ihres Engagments und kommen zu erstaunlichen Ergebnissen.

No Limits (9 min)


Ben Neumann liebt es wie viele sich mit dem Surfbrett auf der Eisbachwelle zu vergnügen. Aber der Protagonist des zweiten Films ist blind. Mit einer eigenen Ästhetik und stimmungsvoller Soundunterlegung erzählen Kilian Glassner, Fabian Gruber, Adrian Strohmer und Anna Meck die Geschichte des außergewöhnlichen Talents.

Facing Monsters (Int. Ocean Film Tour Edit - 25 min)


Riesenwellen ziehen den Big Wave Surfer Kerby Brown magisch an. Nicht immer zur Freude seiner Familienmitglieder, die Angst um ihn haben und ihn dennoch unterstützen. Regisseur Bentley Dean begleitet Kerby Brown in „Facing Monster“ zusammen mit seinem Bruder Cortney bei einem Trip an die Südspitze Australiens, um die ultimative Welle zu finden, die noch nie zuvor gesurft wurde.

George & The Whales (8 min)


Im Inselstaat Tonga war früher Walfang weit verbreitet. Heute locken Buckelwalfamilien zahlreiche Touristen an. George hat gerade seinen neuen Job als Whale Watching Guide angefangen. In „George & The Whales“ erzählt er, wie die Tauchgänge mit den Ozeangiganten sein Leben verändert haben.

Stolen Fish (Int. Ocean Film Tour Edit - 25 min)


Für die einheimischen Fischer Paul und Abou und für die Fischverkäuferin Mariama sind die Fischbestände vor Gambias Küste essenziell. Doch illegale Schleppnetzboote vor der Küste fischen den Ozean leer, um ausländische Fischmehlfabriken massenweise zu beliefern. In Stolen Fish begleitet Regisseur Gosia Juszczak die Drei und beleuchtet die Hintergründe, die stockende Entwicklung in Westafrika und die Sehnsucht der Einheimischen nach einem besseren Leben in Europa.

Sweet Adventure (Int. Ocean Film Tour Edit - 35 min)


Nach der Corona-Pandemie lockt Albee Layer, Nora Vasconcellos und Matt Meola das Abenteuer. Zusammen beschließen die drei nach El Salvador zu reisen, um Wellen, Land und Leute kennenzulernen. Ein Surftrip, der dazu inspiriert, dem Alltag zu entfliehen und sich auf unbekannte Gefilde zu wagen.

Alle Termine und die Möglichkeit Tickets online zu erwerben, findet ihr unter de.oceanfilmtour.com/de/tickets

Foto: Ocean Film Tour