iQ-Foil European Championship 2022 - Tag 1

iQ-Foil European Championship 2022 - Tag 1

Luuc Van Opzeeland führt bei den Herren. Shahar Reshef und Pilar Lamadrid teilen sich den ersten Platz bei den Frauen.

von Sven Block
Ganze 154 Männer aus 34 Nationen und 93 Frauen aus 29 Nationen haben sich am Gardasee in Torbole bei den iQ-Foil European Championship 2022 eingefunden. Luuc Van Opzeeland aus den Niederlanden konnte alle Slalomrennen seiner Gruppe für sich entscheiden und führt die Herrenwertung vor dem Foil-Spezialisten Nicolas Goyard aus Frankreich derzeit an. Sebastian Kördel liegt zusammen mit Clément Bourgois mit je 3 Laufsiegen auf einem hervorragenden dritten Platz.

Shahar Reshef, die in der Klasse der unter 21-Jährigen startet, hatte ebenfalls einen herausragenden Tag und teilt sich mit Pilar Lamadrid aus Spanien die Führung. Maja Dziarnowska liegt mit 5 Punkten auf dem dritten Platz.

Im Vorfeld der Austragung hatte der 15-jährige Harry Joyner aus Australien auf dem Gardasee für Furore gesorgt, als er live vor der Kamera seines Trainers die allererste Wende mit iQ-FoilL-Ausrüstung mit 100% Airtime auf dem Foil zeigte. Das sehenswerte Video dazu findet ihr hier. Inzwischen hat Amado Vrieswijk bereits nachgelegt - beim Freestyle wurde die normale Wende auf dem Foil in dieser Form schon häufig gezeigt.

Foto: iqfoilclass.org / Moan Photos