iQ-Foil European Championship 2022 - Tag 2

iQ-Foil European Championship 2022 - Tag 2

Nicolas Goyard geht am zweiten Tag in Führung. Bei den Frauen setzt sich die Französin Hélène Noesmoen an die Spitze.

von Sven Block
Mit vier Rennen ging die Qualifikationsphase der in Torbole derzeit ausgetragenen iQ Foil European Championships am zweiten Wettkampftag zu Ende. Bei Südwind von 15-18 Knoten reichte der Wind, um das Veranstaltungsprogramm mit Kursrennen fortzusetzen. Besonders die Startphase war beim Teilnehmerfeld spektakulär, die vielen Disqualifikationen gestern beim Slalom blieben zur Freude der Zuschauer weitestgehend aus.

Mit drei ersten und einem 11. Platz präsentierte sich die amtierende französische Welt- und Europameisterin Hélène Noesmoen am zweiten Tag in ausgezeichneter Verfassung. Punktgleich konnte sie so mit der Britin Emma Wilson die Qualifikationsphase für sich entscheiden. Auf Platz drei fuhr Islay Watson, die europäische Silbermedaillengewinnerin 2021 von Marseille, mit nur zwei Punkten Rückstand.
iQ-Foil European Championship 2022 - Tag 2
Auch bei den Herren wurden die Spitzenplätze diesmal unter den Favoriten ausgemacht. Der PWA Foil-Weltmeister und Olympiazweite Nicolas Goyard setzt sich mit einer Bilanz von einem siebten, einem 14. und zwei ersten Plätzen nach vier Rennen knapp vor Luuc Van Opzeeland, der am Vortag im Slalom dominierte, ab. Platz drei kann Olympiasieger Kiran Badloe mit nur 10 Punkten Rückstand für sich verbuchen. Fabian Wolf konnte seine gute Leistung vom Vortag bestätigen und beendet die Qualifikationsphase mit einem sehr guten neunten Platz. Sebastian Kördel konnte sich nach dem gelungenen Auftakt im Slalom gestern beim Kursrennen leider nicht so gut einfinden und reiht sich jetzt auf den 25. Platz ein.


iQ-Foil European Championship 2022 - Tag 2



Ergebnisse Qualifikation Herren:
1. Nicolas Goyard
2. Luuc Van Opzeeland
3. Kiran Badloe
4. Nicolò Renna
5. Yoav Omer
...
9. Fabian Wolf
25. Sebastian Kördel

Ergebnisse Qualifikation Damen:
1. Hélène Noesmoen
2. Emma Wilson
3. Islay Watson
4. Pilar Lamadrid Trueba
5. Maja Dziarnowska

Foto: iqfoilclass.org / Moan Photos