Ist SUP Surfen oder Kanufahren?

Ist SUP Surfen oder Kanufahren?

Das musste der internationale Sportgerichtshof nun entscheiden - mit uneindeutigem Ende.

von Lukas Poddig
Stand up Paddling bedeutet, sich stehend auf einem Surfbrett mit einem Paddel vorwärts zu bewegen. Was ist das also - Surfen oder Kanufahren? Genau in dieser Frage waren die Zuständigkeiten ungeklärt, weil sowohl der Surfverband ISA (International Surfing Association) als auch der Kanuverband ICF (International Canoe Federation) Ansprüche auf's Suppen erhoben.

Das hieß, dass beide Verbände internationale und nationale Titelkämpfe ausrichteten und beide behaupteten, alleine zuständig zu sein. Nun wurde dieses Hickhack vor dem Sportgerichtshof CAS entschieden, aber nicht beendet.
Denn die Sportrichter urteilten: beide Verbände dürfen weiter Wettkämpfe veranstalten, die ISA habe lediglich den Vertretungsanspruch, wenn es um eine mögliche Aufnahme zu Olympia ginge - was frühestens 2028 der Fall wäre.

So bleibt die Trendsport weiterhin irgendwie ein bisschen von beidem.