IWT Big Wave Awards - da sind die Sieger des Winters

IWT Big Wave Awards - da sind die Sieger des Winters

Wenig überraschend geht die Nummer eins an einen hawaiianischen Local.

von Lukas Poddig
Auch wenn der hawaiianische Winter mit Monster-Swells und fantastischen Winden nun schon eine Weile zurückliegt, wurden jetzt die International Windsurfing Tour (IWT) Big Wave Awards für die Saison 2020/21 bei einer Party auf Maui verliehen. Nachdem nur wenige Tage zuvor Außen-Veranstaltungen wieder zugelassen worden waren, war das Event ein wirklich krönender Abschluss und Rückblick auf die Saison.
Auch wenn einige Surfer wegen der Einreise-Beschränkungen nicht dabei sein konnten, war doch die Elite des Big Wave Riding vor Ort: Robby Naish oder Jason Polakow als Pioniere des Windsurfens in Jaws ließen sich genauso wenig bitten wie Marcilio Browne, Sarah Hause oder Robby Swift. Die Trophäe der besten Welle des Winters aber sicherte sich ein echter Local: Zane Schweitzer ritt die größte Welle des gesamten Winters. Bei den Frauen siegte die neu-kaledonsiche Französin Sarah Hauser. Das Duell der Grand Master (älter als 45) machten die beiden Legenden Naish und Polakow unter sich aus - Polakow hatte am Ende die Nase vorn. Außerdem gab es für Brawzinho einen Preis für den "radikalsten Big Wave Fahrer" und wenig überraschend den "Biggest Wipe Out"-Award für den jungen Polen Adam Warchol, der mit seinem Sturz weltweit für Aufsehen gesorgt hatte.

Die meisten Wellenritte datieren tatsächlich vom größten Tag der Saison, dem 16. Januar, als für viele der Swell des Jahrzehnts auf die Küste von Maui traf.
IWT Big Wave Awards - da sind die Sieger des Winters
Ergebnisse

Finalisten der Open Men
Zane Schweitzer (HI,USA) - WINNER
Adam Lewis (UK)
Ricardo Campello (Venezuala)
Jake Schettewi (HI,USA)
Jason Polakow (AUS)
Robby Swift (UK)
Marcilio Browne (Brazil)
Morgan Noireux (HI,USA)
Thomas Traversa (France)
Adam Warchol (Poland)

Finalistinnen Open Women
Sarah Hauser (New Caledonia) -WINNER
Karin Jaggi (Switzerland)
Katie McAnena (Ireland)

Finalisten Youth (jünger als 20 beim Wellenritt)

Adam Warchol (Poland) - WINNER
Jake Schettewi (HI, USA)
Luc Guidroz (HI, USA)

Top 3 Finalisten Masters (45+ beim Wellenritt)
Jason Polakow (AUS) - WINNER
Robby Naish (USA)
Timo Mullen (Ireland)

Top 5 Biggest Wipeout:
Adam Warchol (Poland) - WINNER
Marcilio Browne (Brazil)
Thomas Traversa (France)
Robby Swift (UK)
Jason Polakow (AUS)

Finalisten Most Radical Big Wave Riders:

Marcilio Browne (Brazil) - WINNER Most Radical Big Wave Rider
Thomas Traversa (France) - WINNER Most Radical Storm Rider
Robby Swift (UK) - besondere Erwähnung für den radikalsten gecrashten Air
Jason Polakow (AUS) - besondere Erwähnung für besondere Furchtlosigkeit (das heißt wirklich so)
Adam Warchol (Poland) - besondere Erwähnung für den schlimmsten gecrashten Wellenritt