IWT greift mit neuer Videoplattform an

IWT greift mit neuer Videoplattform an

Das bescheidene, selbst formulierte Ziel: die World Surf League des Windsurfens werden!

von Lukas Poddig
Die World Surf League (WSL) ist der Maßstab, wenn es um Wassersport geht: sie veranstaltet die World Championship Tour im Wellenreiten genauso wie die Qualifying Series und verschiedene Specialty Events, produziert selbst jede Menge Content, von Serien über Nachrichten aus dem Surfen. Darüber hinaus vermarktet sich die WSL selbst und hat mit Sponsoren und Videoplattformen wie Facebook lukrative Deals. Kurzum: es läuft ganz solide, vom Boom im Wassersport der letzten Jahre unabhängig.

Kein geringeres Ziel hat sich nun auch die International Windsurfing Tour (IWT) gesetzt, wie es nun in einer Pressemitteilung heißt: man will die WSL des Windsurfens werden. Ob das tatsächlich die Kampfansage an die vorherrschende PWA (Professional Windsurfing Association) ist, nach der es klingt, bleibt abzuwarten. Denn Fakt ist: die PWA veranstaltet die großen Weltcups, hat die weltbesten Surfer am Start und krönt die offiziellen Windsurf-Weltmeister. Einzig beim Saisonfinale beider Touren gab es bislang eine Kooperation, damit beim Maui Aloha Classic in Hookipa beide Touren einen Eventstopp abhalten können.

Ursprünglicher Anlass für die forschen Worte ist ein recht profaner: die IWT hat nun eine offizielle Kooperation mit Clipchamp ins Leben gerufen. Dort können User einfach Videos hochladen, bearbeiten, schneiden und produzieren. So will die IWT künftig ihre mit den IWT Big Wave Awards verstärkte Präsenz in den sozialen Medien ausbauen. Ob Clipchamp ein amerikanisches Phänomen ist oder ob es bereits deutsche User gibt, konnten wir bis Redaktionsschluss nicht erfahren. Fest steht nur: die IWT arbeitet ambitioniert, um unseren Sport prominenter zu platzieren. Keep going!