John John gewinnt die Pipe Masters!

John John gewinnt die Pipe Masters!

Der Hawaiianer kann damit erstmal an seinem Homespot das Surf-Event schlechthin für sich entscheiden.

von Lukas Poddig
John John Florence gewinnt erstmals die Pipe Masters auf Hawaii: der Local und 2-malige Weltmeister konnte sich letzte Nacht erstmals die Krone des Wellenreitens aufsetzen und hat das erste Event des Jahres 2021 gewonnen. Florence siegte in teils spektakuläre Bedingungen, nachdem er eindeutig der beste Surfer des Tages war. Nachdem er im Viertelfinale den Italiener Leonardo Fioravanti besiegte, setzte Florence sich im Halbfinale gegen den 11-fachen Weltmeister Kelly Slater durch und besiegte im abschließenden Finale noch Gabriel Medina aus Brasilien.

Damit übernimmt der Hawaiianer nach dem ersten Event der Saison 2021 die Führung im Leaderboard vor Medina, Slater und dem aktuellen Weltmeister Italo Ferreira, der sich im Halbfinale Medina geschlagen geben musste.

Außerdem beendeten die Frauen ihr Event parallel in Pipeline auf Oahu, nachdem der Contest in Honolua Bay auf Maui nach einer Hai-Attacke unterbrochen werden musste. Es war das erste Frauen-Event in Pipeline, der wohl gefährlichsten und prestigeträchtigsten Welle der Welt. Die Australierin Tyler Wright setzte in einem fulminanten Finale gegen Carissa Moore durch und übernimmt die Führung der Weltrangliste.

Weiter geht es mit der Wellenreit-World Tour im Januar, dann geht es wieder auf Hawaii um Punkte für die Weltranglisten.