Kiel geht beim Meeresschutz voran

Kiel geht beim Meeresschutz voran

Das hat zumindest die Kieler Ratsversammlung nun beschlossen.

von Lukas Poddig
Die Verbundenheit zu Meer und Küste wird den Kielern als Bewohnern der Sailing City ja ohnehin nachgesagt, nun hat die Kieler Ratsversammlung einen neuen Schwerpunkt gelegt: per Beschluss wird der Meeresschutz ein besonderer Schwerpunkt in der Stadtentwicklung und -politik. Unter anderem mittels einer ökologisch nachhaltigen Tourismusstrategie, einem Meeresvisualisierungszentrum und dem Mitdenken von Meeresschutz beim Hafenverkehr will die Landeshauptstadt sich asl Vorbild positionieren.

Die Visualisierung des Meeres hatte es zuletzt als Experiment im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2019 gegeben, nun soll der Ocean Dome auch digital erlebbar werden. Ob die Vereinbarkeit von Meeresschutz sowie Fracht- und Fährverkehr in der Kieler Förde miteinander vereinbar ist, bleibt abzuwarten. So kann Kiel zwar demnächst für den Personenverkehr Hybrid-Fähren in Dienst stellen, doch der intensive Kreuzfahrttourismus in den Sommermonaten dürfte nicht gerade der Definition von Meeresschutz entsprechen.

Wie die Küstenstadt also nach dieser grundsätzlich begrüßenswerten Absichtserklärung fortfährt, ist offen.