Lanzarote Foil Challenge: einmal um die Insel in 9 Stunden

Lanzarote Foil Challenge: einmal um die Insel in 9 Stunden

Bei der Lanzarote Foil Challenge galt es, die Insel per Foil zu umrunden - am schnellsten gelang das einem Brasilianer.

von Lukas Poddig
Bei der ersten Lanzarote Foil Challenge war das Ziel klar: einmal vom Playa Blanca aus die ganze Insel umrunden - mit einem Windsurf-Foil, versteht sich. Insgesamt 15 Teilnehmer machten sich auf die Marathon-Reise. Mit dabei war auch der deutsche Top-Fahrer Sebastian Kördel, der nach einer Stunde das Feld vor Mateus Isaac anführte. Doch der Brasilianer zog im dritten Teil der Strecke am Radolfzeller vorbei und war auch bei der folgenden Downwind-Strecke nicht mehr einzuholen.

Nach anstrengenden 9,5 Stunden Surfen war letztlich Isaac der erste, der wieder am Playa Blanca anlegte, auch wenn Sebastian Kördel sich immerhin Platz zwei sichern konnte. Hinter den beiden Top-Favoriten landete der Spanier Ramón Pastor.

Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit der ersten Insel-Umrundung, die in Zukunft auch in größerem Maßstab stattfinden soll.