Maaike Huvermann und Jacopo Testa gewinnen die EFPT Tour 2022

Maaike Huvermann und Jacopo Testa gewinnen die EFPT Tour 2022

Kein Glück für die Athleten der EFPT Tour in Leucate. Beim den auf zehn Tage angesetztem Event stellten sich die passenden Bedingungen nicht ein. Maaike Huvermann und Jacopo Testa stehen somit als Sieger der Tour 2022 fest.

von Sven Block
Mit dem für Leucate untypischen, fehlenden Wind bei der Final-Veranstaltung steht der diesjährige Sieger der EFPT Tour fest: Jacopo Testa kann den Titelkampf zum zweiten Mal in seiner Karriere für sich entscheiden. Die beiden Belgier Yentel Caers und Dieter van der Eyken landen auf dem zweiten und dritten Platz. Knapp dahinter in der Rangliste liegen Steven van Broeckhoven und Antoine Albert. Maaike Huvermann setzt sich nach ihrem Sieg beim EFPT Surf Opening 2022 in Österreich bei den Frauen durch. Mit ihrem Titelgewinn zum vierten Mal in Folge beweist die Niederländerin, dass sie die europäische Freestyle-Szene zurzeit dominiert. Lina Eržen aus Slovenien und Lisa Klostermann aus Deutschland komplettieren das Podium und landen auf den zweiten und dritten Platz. Auch wenn die Anzahl der erfolgreich durchgeführten Frauen-Events bei der EFPT Tour noch zu wünschen übrig lässt, weist das Ranking 2022 eine beeindruckende Anzahl neuer Fahrerinnen auf, die an den Wettbewerben teilnahmen.
Maaike Huvermann und Jacopo Testa gewinnen die EFPT Tour 2022
Die Freestyle Pro Tour ist sichtlich bemüht bei jeder Veranstaltung, Wettbewerbe für Männer und Frauen anzubieten und hatte dies auch im Kalender 2022 deutlich gemacht. Die Auftaktveranstaltung in Österreich konnte zur Freude der Veranstalter gleich die höchste jeweils erreichte Teilnehmerinnenanzahl reklamieren und auch junge Nachwuchsfahrerinnen ermutigen, sich in einem professionellen Wettbewerb zu messen. Doch leider reichte die geringe Anzahl der angemeldeten Damen in Vieste nicht aus, um einen separaten Wettbewerb durchzuführen, was dazu führte, dass die Freestyle-Europameisterin der Frauen auf der Grundlage nur einer Veranstaltung, den Stopp am Neusiedler See, entschieden wurde.

Zum Ende der Saison kündigt die Freestyle Pro Tour die brandneuen Proving Grounds Series an. Dazu wird die Tour diesen Winter fünf Veranstaltungen mit jeweils 1000 € Preisgeld sponsern, um lokale Veranstaltungen zu unterstützen. Beginnend wird die Serie in Brasilien und Kapstadt. Die drei verbleibenden Events werden an eine Gruppe lokal motivierter Freestyle-Windsurfer, die einen Freestyle-Wettbewerb organisieren möchten, vergeben. Wer Lust hat, einen solchen Event zusammen mit der EFPT auf die Beine zu stellen, wird gebeten, Kontakt zur Freestyle Pro Tour aufzunehmen. Weitere Informationen zur Proving Grounds Serie sollen in Kürze auf der Webseite efpt.net folgen.

Fotos: Emanuela Cauli, EFPT (efpt.net)